[Anzeige] DIY Ostergeschenke häkeln mit eos

[Anzeige] DIY Ostergeschenke häkeln mit eos

Ostern steht vor der Tür und ich habe heute zusammen mit eos eine Last-Minute Geschenkidee für euch.  Dazu müsst ihr nur die Häkelnadel schwingen.

DIY Ostergeschenke häkeln mit eos Lip Balm

eos Lip Balm

Kennt ihr denn schon die Lippenpflege von eos? Ich benutze sie schon, seit sie auf dem Markt sind. Das Design hatte mich sofort – ja, da bin ich ein absolutes Verpackungs-/Marketingopfer, das gebe ich zu :D
Aber ich bin bei den Produkten von eos geblieben. Ich mag, dass natürliche Inhaltsstoffe wie Sheabutter und Jojobaöl verwendet werden und keine Mineralöle. Außerdem riechen sie unglaublich gut und schmecken nicht so cremig auf den Lippen, sondern eher fruchtig. Es gibt sogar Lippenpflege mit Sonnenschutz (UVA-/UVB-Schutz) von eos, perfekt für den kommenden Frühling und Sommer. Sonnenbrand auf den Lippen ist sehr unangenehm und nervig ;)
Da sie ein echt tolles Design haben und auch von der Qualität her überzeugen, kann man sie auch super verschenken, sei es als kleine Aufmerksamkeit für die beste Freundin oder für die Mama. Dazu habe ich mir eine süße Geschenkverpackung zu Ostern überlegt, die ihr super schnell selber machen könnt.

DIY Geschenkidee zu Ostern mit eos

Für das DIY braucht ihr:

Wolle (Nadelstärke 3,5 – 4,5)
Häkelnadel (Nadelstärke 3,5)
Sticknadel
Schere
eos Lip Balm deiner Wahl

DIY Ostergeschenke häkeln mit eos Lip Balm

Ich habe mich für den pinken Lip Balsam ‘Wildberry’ mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen und für den eos Lip Balm mit Sonnenschutz ‘Fresh Grapefruit’ (LSF 30) entschieden. Letzterer ist schweißresistent und wasserfest für 80 Minuten. Perfekt für den nächsten Sommerurlaub.

So geht’s…

Für die gehäkelte Geschenkverpackung habe ich mir zwei Varianten zu Ostern überlegt, einen Hasenkorb und eine Hasenmütze. Beide bestehen aus den gleichen Grundformen.
Um das DIY umsetzen zu können, müsst ihr ein paar Grundlagen im Häkeln haben. Ihr müsst Luftmaschen, Kettmaschen, feste Maschen, Stäbchen und doppelte Stäbchen häkeln können.

DIY Ostergeschenke häkeln mit eos Lip Balm

Die erste Grundform ist ein Körbchen, dass als Korb oder als Mütze benutzt werden kann. Die zweite Grundform sind die Öhrchen.

Abkürzungen

M – Masche

fM – feste Masche

Km – Kettmasche

Stb – Stäbchen

dStb – doppeltes Stäbchen

Lm – Luftmasche

Grundform Korb/Mütze

Damit ihr ein Muster erhaltet, dass Korb-ähnlich ist, wie auf dem Bild, häkelt ihr nicht durch die ganze Masche der Vorreihe, sondern immer durch das hintere Maschenglied. Der Korb besteht fast ausschließlich aus festen Maschen, soweit nicht anders angegeben, häkelt 1 fM.

    1. Runde: 6 Lm anschlagen und mit einer Km zu einem Ring schließen [6 M]
    2. Runde: in jede M 2 fM häkeln, Runde mit einer Km beenden [12 M]
    3. Runde: in jede 2. M 2 fM häkeln, Runde mit einer Km beenden [18 M]
    4. Runde: in jede 3. M 2 fM häkeln, Runde mit einer Km beenden [24 M]
    5. Runde: in jede 4. M 2 fM häkeln, Runde mit einer Km beenden [30M]
    6. Runde – 11. Runde: alle Maschen häkeln, Runden mit einer Km beenden [30M]

Nach Ende der letzten Reihe zieht ihr den Faden bei der Km durch die Masche und schneidet ihn ab. Bei meinem Hasenkörbchen habe ich die 11. Reihe in einer anderen Farbe gehäkelt.

Für den Henkel des Körbchens habe ich einfach eine Reihe mit 30 M angeschlagen und eine Rückreihe mit fM gehäkelt. Da sich der Henkel sehr kringeln wird, bügelt ihn einfach in Form und näht ihn dann mit einer Sticknadel an das Körbchen.

Grundform Hasenohren

Ihr braucht natürlich jeweils 2 Ohren.

  1. Runde: 9 Lm anschlagen
  2. Runde: um die angeschlagenen Maschen herum jeweils 1 fM in jedes Maschenglied, d.h. die angeschlagenen Maschen sind am Ende in der Mitte und ihr häkelt in Runden drumrum; Runde mit einer Km beenden
  3. Runde: 2 fM in eine Masche, 1 fM, 1 fM, 1 Lm, 1 Stb, 1 Stb, 1 Stb, 1 Lm, 1 dStb, 2 dStb in eine Masche, 2 dStb in eine Masche, 1 dStb, 1 Stb, 1 Stb, 1 Stb, 1 fM, 1 fM, 1 fM, 2 fM in eine Masche, Km

Den Faden zum Schluss durch die Masche ziehen und großzügig abschneiden. Mit dem Faden werden die Öhrchen mit einer Sticknadel an die Mütze bzw. Korb genäht. Die restlichen überstehenden Fäden werden vernäht.

Für die Mützen-Ohren habe ich die 1. und 2. Reihe in einer anderen Farbe gehäkelt.

DIY Ostergeschenke häkeln mit eos Lip Balm

Damit kann man zu Ostern seinen Liebsten auf jeden Fall eine süße Freude machen. So macht das Ostereier suchen doppelt Spaß :)