DIY Adventskalender selber machen

In diesem Beitrag zeige ich euch meine dritte Möglichkeit für einen befüllbaren Adventskalender. Er eignet sich vor allem als Last-Minute-Idee, weil man normalerweise schon alles Zuhause hat. Das Beste ist, dass man sich wunderbar kreativ ausleben kann, wenn man diesen Adventskalender selber machen möchte. Ein paar Inspirationen zeige ich euch hier. Schön ist auch, dass man diese Idee auch als normale Geschenkverpackung nutzen kann. Für die anderen Adventskalender schaut bei dem Tannenbaum Adventskalender aus Küchenpapierrollen und  Adventskalender aus sternen- und weihnachtsbaumförmigen Geschenkverpackungen vorbei. Viel Spaß beim Basteln.

 

Materialien, um den Origami Adventskalender zu basteln

» Papier
» Schere
» Bastelkarton
» Klebestreifen/Kleber
» ggf. Stanzer
» ggf. Nadel und Faden
» Stifte

DIY Anleitung: Adventskalender selber machen

Die Grundlage dieses Kalenders ist eine Origami-Papierbox (Werbung, da Verlinkung), die einfach aus einem quadratischem Stück Papier gefaltet wird. Ihr müsst darauf achten, dass der zweite Teil eurer Schachtel aus einem etwas kleinerem oder größerem quadratischem Papier besteht, damit sie später auch ineinander passen. Ich rate euch, je nach Schachtelgröße, eine Größendifferenz von 0,5 – 1 cm zu benutzen, dann sollten sie passen. Je nachdem wie stabil ihr eure Schachteln haben wollt, könnt ihr normales Papier oder Karton benutzen.

Anzeige

DIY Origami Adventskalender selber machen aus gefalteten Schachteln als einfache Geschenkidee

[Werbung, da Marke erkennbar]

Für den nächsten Schritt rate ich, auf jeden Fall Kartonpapier zu benutzen. Denn nun wird quasi eine Hülle für die Schachtel gebastelt. Dafür muss man einen Streifen ausschneiden, der genauso Breit ist wie eure Schachtel + 1 mm (damit man später die Schachtel nicht am Rand vorblitzen sieht). Nun, wo ihr wisst wie breit eure Schachtel ist, benötigt ihr noch die Länge des Streifens. Dazu müsst ihr noch die Höhe der Schachtel ausmessen. Ihr rechnet zu der Höhe, wie auch zu der Breite der Schachtel jeweils 3 mm dazu, dann übertragt ihr nacheinander erst die Höhe, dann die Breite, dann wieder die Höhe, dann die Breite, wieder die Höhe und dann noch etwa die Hälfte der Breite eurer Box. So habt ihr dann auch die Länge des Streifens und könnt ihn ausschneiden. Markiert die Abstände einfach mit einem Bleistift, das werden die Markierungen sein, an denen ihr den Streifen faltet und ihn zum Schluss zusammenklebt. Ich habe den Streifen immer so gefaltet, dass am Ende die Bleistiftmarkierungen innen sind und somit nicht erkennbar.

Nun muss die Schachtel nur noch schön dekoriert werden. Und da ist natürlich, wie immer, alles erlaubt. Ich habe vor allem meine Stanzer und Nadel und Faden benutzt. Ich liebe es einfach, auf Papier/Karton zu nähen 🙂 und das ist dabei rausgekommen, als kleine Inspiration für euch:

Das Aufsticken der Zahlen funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie eine Leinwand zu besticken.

Gefällt euch die Idee und möchtet ihr euch nun auch Origamiboxen als befüllbaren Adventskalender selber machen? Dann pinnt euch doch meine Anleitung auf Pinterest:

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert