DIY Emaille Krug bemalen

Blumen gehen immer, ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter. Sie sehen immer schön aus und man kann sich immer daran erfreuen. Ich freue mich immer, wenn ich frische Blumen Zuhause habe. Meistens kaufe ich sogar die günstigen Blumen im Supermarkt und erstelle mir daraus einfach meinen eigenen Strauß. Zu einem schönen Strauß darf natürlich eine schöne Vase nicht fehlen. Ich habe vor einiger Zeit einen Emaille Krug gekauft und ich wollte ihn unbedingt als Vase benutzen. Damit der Krug noch ein bisschen Pepp bekommt, habe ich ein Lettering aus einigen Zeilen des Mumford & Sons Songs ‘After the Storm’ (Werbung, da Künstlernennung) erstellt (ich liebe diese Lied ♥) und auf den Krug übertragen.

 

With grace in your heart and flowers in your hair…

 

Für das DIY braucht ihr:

♥ Emaille Krug/Becher
♥ Porzellan Farbe
♥ Pinsel
♥ Durchschreibpapier
♥ Bleistift
♥ Klebeband/Washi Tape
Druckvorlage

Anzeige

 

Los geht’s…

Ich habe nun schon zwei Beiträge (DIY Porzellan bemalen und DIY Porzellanmalerei) dazu geschrieben, wie ihr mit Durchschreibpapier Motive auf Porzellan übertragen und mit Porzellan Farbe bemalen könnt. Nun zeige ich euch das gleiche Prinzip mit Emaille. Es funktioniert genauso wie bei Porzellan. Achtet auf die Angaben eurer Farbe, was die Trocknungszeiten und ggf. das Brennen im Ofen angeht.

Zuerst druckt ihr das Lettering aus oder erstellt euer eigenes Lettering oder Motiv. Schneidet das Lettering so zu, dass es gut auf euren Krug passt. Legt unter das Lettering mit der farbigen Seite zur Emaille-Oberfläche das Durchschreibpapier und fixiert beides auf eurer Krug-Oberfläche. Ich habe Washi Tape genommen, weil das nicht so stark klebt wie normales Klebeband, aber trotzdem ausreichend gut hält. So gibt es am Ende kein großes Abfummeln des Klebers.

Nun malt ihr mit einem spitzen Bleistift das Lettering nach. Ich habe die Teile des Letterings, die dicker geschrieben sind quasi umrandet, so dass ich sie am Ende nur mit der Porzellan Farbe ausmalen musste.

Sobald ihr alles nachgezeichnet habt, könnt ihr das Klebeband entfernen und seht auf der Emaille euren Schriftzug.

Der Schriftzug muss nun nur noch mit der Farbe und einem dünnen Pinsel nachgemalt werden.

Keine Sorge ihr könnt kleine Unebenheiten am Ende noch korrigieren. Sei es mit Wasser, wenn sie noch nicht komplett getrocknet ist oder mit Nagellackentferner.

Es ist von eurer Farbe abhängig, ob ihr sie einfach nur trocknen oder im Ofen einbrennen lassen müsst. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Songtext passt perfekt zu einer Vase und das Lied ist so wunderschön ♥

 

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert