DIY Stirnband stricken – Anleitung für 3 verschiedene Stirnbänder

Bei dem Wetter im Moment braucht man ordentlich was auf die Ohren. Ich denke, die meisten Mädels kennen das. Man macht sich im Winter oder Herbst einen Zopf oder Dutt und es ist viel zu kalt, als dass man ohne Mütze das Haus verlassen möchte. Da hilft nur ein Stirnband und sie sind zur Zeit auch super im Trend. Aber ich gebe nur sehr ungern Geld für etwas aus, was ich auch gemütlich zu Hause selbst machen kann. Deswegen habe ich heute drei verschiedene Strickanleitungen für euch. So könnt ihr ganz einfach euer eigenes Stirnband stricken. Ich habe ein Turban Stirnband bzw. Knoten Stirnband, ein Twist Stirnband und ein Schleifen Stirnband. Inzwischen habe ich auch eine weitere Version des Schleifen Stirnbandes verbloggt.

Solltet ihr gerade erst angefangen haben zu stricken oder möchtet ihr mit dem Stricken beginnen, dann müsst ihr unbedingt in meiner Strickschule vorbeischauen. Dort zeige ich euch die Basics des Strickens, wie z.B. das Maschen anschlagen und wie man rechte und linke Maschen strickt und das Beenden eines Strickprojekts, das Abketten.

 

Maschenprobe

Bevor ihr im Allgemeinen anfangt etwas zu stricken, ist es immer sinnvoll eine Maschenprobe zu machen, damit ihr wisst, wie viele Maschen ihr mit einer bestimmten Wolle und einer bestimmten Nadelstärke anschlagen müsst.

Anzeige

Ich wollte meine Stirnbänder immer etwa 7 cm breit haben, damit sie auch wirklich über die Öhrchen gehen. Die Maschenanzahl, die ihr dann am Ende rausbekommt, hat meist Nachkommastellen. Rundet sie einfach auf oder ab, so dass ihr am Ende eine gerade Maschenanzahl habt (das ist vor allem bei dem gedrehten Band und bei dem verknotetem Band wichtig, bei dem Schleifenband nicht so sehr). Weil sich das Band am Rand etwas kringeln wird, sollte man für ein Stirnband etwa 2-4 Maschen dazurechnen.

 

 

Stirnband stricken

Für alle Stirnbänder gilt, dass ihr zu erst die Maschenanzahl anschlagt, die ihr mit Hilfe der Maschenprobe errechnet habt. Dann beginnt ihr das Stirnband glatt rechts zu stricken, mit einer Ausnahme, die jeweils äußeren Maschen werden nämlich genau entgegengesetzt gestrickt, damit sich das Band am Ende nicht zu sehr am Rand kringelt. Das heißt, wenn die rechts gestrickte Seite zu euch zeigt, müssen die beiden äußeren Maschen links gestrickt werden und zeigt die links gestrickte Seite zu euch, dann müssen die beiden äußeren Maschen rechts gestrickt werden.

 

Stirnband verschließen / zusammen stricken ohne Naht

Vorab möchte ich euch zeigen, wie ihr ein Stirnband ohne sichtbare Naht zusammennähen könnt. Um ein Stirnband zu verschließen, schneidet ihr den Faden ab. Lasst dabei etwa 20-30 cm Fadenlänge über.
Dann stecht ihr mit der Nadel von hinten durch die Masche auf der Nadel.

Dann führt ihr die Nadel um die Masche an dem Ende mit dem es zusammengenäht werden soll.

Zum Schluss stecht ihr von vorne wieder durch die Masche auf der Nadel. Ihr imitiert quasi eine recht Masche.

Wenn man diesen Teil ordentlich macht, dann sieht man am Ende keine Naht, weil man das gestrickt Muster nachahmt.

Eigenwerbung/Anzeige

 

 

Twist Stirnband stricken

Für das Twisted Band strickt ihr bis zur Hälfte eures Kopfumfanges und teilt dann die Maschen auf zwei Nadeln auf, so dass auf beiden Nadeln die Hälfte der Maschen liegen.

Die erste Nadel legt ihr still, dass heißt, ihr strickt erst die 2. Nadel und dann die 1. Nadel. So entsteht dann das Gedrehte. Diese Reihe strickt ihr glatt rechts, d.h. ohne dass die beiden Randmaschen entgegengesetzt gestrickt werden. Wenn ihr Zopfnadeln habt, dann ist das etwas leichter, aber es geht auch ohne.

Danach wird so weitergestrickt, wie davor.

Wie ihr das Stirnband zusammennähen könnt, habe ich euch weiter oben zusammengefasst.

 

Schleifen Stirnband stricken

Bei diesem Schleifenstirnband strickt ihr erstmal das komplette Band. Danach ist der Schleifenknoten dran.

Der Schleifenknoten wird nach der gewünschten Länge abgekettet, das heißt, dass man den gestrickten Streifen als fertiges Strickstück von der Nadel nimmt. In meiner Strickschule habe ich euch schon mal mit Bildern und Video gezeigt, wie man Maschen abkettet.

Nun muss der gestrickt Streifen nur noch um das Band herum zusammengenäht werden. Das funktioniert im Prinzip genauso, wie oben gezeigt im Abschnitt ‘Stirnband zusammen stricken’, nur dass man hier von hinten durch die Mitte eines gestrickten ‘V’s einsticht, den Faden um die gegenüberliegende Masche führt und zum Schluss wieder von vorne durch die Mitte des ‘V’s.
Ich habe den Schleifenknoten genau über die Naht gelegt, damit man eventuelle Ungenauigkeiten beim Zusammenstricken/-nähen nicht sieht. Außerdem habe ich den Schleifenknoten mit ein paar Stichen vom selben Faden am Stirnband festgenäht, damit es sich nicht dreht und man auch so die Naht des Schleifenknotens versteckt.

 

 

Knoten Stirnband / Turban Stirnband stricken

Dafür strickt ihr bis etwa zur Hälfte eures Kopfumfanges, so dass etwa noch 2-3 cm bis zur Hälfte fehlen.

Dann teilt ihr die Maschen wieder 50:50 auf zwei Nadel auf und legt eine still. Die andere strickt ihr 4-6 cm weiter (glatt rechts, ohne entgegengesetzte Randmaschen) jeweils so, dass wenn ihr es an die stillgelegte Nadel ranhaltet, der gestrickte Arm durchpassen würde, denn später wollt  ihr ja die zweite Hälfte des Bandes durch das entstehende Loch ziehen.

Ist der gestrickte Arm lang genug, könnt ihr den gestrickten Arm nach dem Abketten an den stillgelegten Teil annähen.

Bei der zweiten Hälfte des Stirnbandes solltet ihr den gestrickten Arm nach dem Abketten durch die Schlaufe der ersten Hälfte des Stirnbandes ziehen und es dann an den stillgelegten Teil annähen. Ich weiß, das klingt total logisch und ist eigentlich überflüssig, dass ich das schreibe, aber ich hatte es beim ersten Mal auch total vertüdelt und es einfach sofort zusammengenäht, womit ich zwei nicht miteinander verbundene Stücke hatte 😀
Bei diesem Stirnband rate ich euch, die Naht sehr sauber zu vernähen, weil man sie später sieht. Ich habe da etwas schluderig gearbeitet.

Und das war es dann eigentlich auch schon. Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten, Stirnbänder zu stricken. Vielleicht mache ich mich noch an andere Muster und Formen, wie die neue Variante des Schleifen Stirnbandes oder versuche diese hier zu optimieren. Ich werde es euch wissen lassen (: Mein Favorit bis jetzt ist auf jeden Fall das Twist Stirnband. Ich liebe es.

Haben euch die Anleitungen gefallen und ihr möchtet euch jetzt auch ein Stirnband stricken? Dann pinnt euch doch meine Anleitung auf Pinterest:

Viel Spaß beim Ausprobieren… sie werden den Herbst und Winter vielleicht nicht ganz so trist vorübergehen lassen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Kommentare 4

    1. Hallo meine Liebe 🙂
      mit der Maschenprobe kannst du für jede x-blieblige Wolle ausrechnen, wie du die Stirnbänder stricken musst. Aber ich empfehle dir eine Wolle mit der Nadelstärke 5-6. Ich stricke am liebsten mit Holz-Stricknadeln, da bei denen die Wolle nicht runterrutscht, wie bei Metall-Nadeln. Damit die Stirnbänder schön kuschelig werden, bietet sich z.B. Baby Alpaka Wolle an. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
      Liebe Grüße
      Eni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert