DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz

Totensonntag ist vorbei und der erste Advent steht schon vor der Tür. Zack, schon ist man in der schönen Advents- und Weihnachtszeit angekommen. Ja, ich gehöre zu den Leuten, die die Weihnachtszeit lieben (abgesehen von den Menschenmassen im Einkaufszentrum und auf den Weihnachtsmärkten). Passend dazu habe ich mir schöne Weihnachtsanhänger aus Holz überlegt und sogar nach Ewigkeiten auch mal wieder ein Video-Tutorial gedreht. Das Tolle ist, dass ihr die Anhänger nicht nur als Weihnachtsbaumschmuck verwenden könnt, sondern auch als Geschenkanhänger für eure Weihnachtsgeschenke. Seid ihr auch schon total in Weihnachtsstimmung und möchtet minimalistischen Weihnachtsanhänger basteln? Dann schaut euch mein neues Video an – ich freue mich sehr über euer Feedback ♥

Anzeige

Folgt mir doch auch gerne auf YouTube. Dann verpasst ihr kein Video mehr.

Minimalistische Weihnachtsdeko basteln | DIY

Dieses Video wird von YouTube eingebettet, weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier

 

Materialien für Weihnachtsanhänger aus Holz

» Laubsäge*
» Laubsäge-Tisch mit Zwinge*
» Sperrholzplatte*
» Handbohrer* (+ Unterlage)
» Bleistift
» Geodreieck
» Schmirgelpapier
» Stickgarn + Sticknadel

*Affitialte Links

[Was ist ein Affiliate Link?]

Laubsägebogen 300 x 13 mm

Laubsägetisch mit Zwinge

4 Laubsäge-Sperrholzplatten DIN A4

Handbohrer Drillbohrer + 10 Spiralbohrer Bohrer 0.8-3.0 mm 

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

Eigenwerbung/Anzeige

 

DIY Anleitung: Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln

Zuerst müsst ihr euch ein Dreieck auf das Holz übertragen. Dazu könnt ihr meine Druckvorlage (bitte ohne ‘Anpassen’, also die ‘Tatsächliche Größe’ drucken) benutzen oder euch selbst ein Dreieck aufzeichnen. Mein Dreieck ist 6 cm breit und 7 cm hoch.

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

Wie ihr seht, habe ich beim Weihnachtsanhänger Basteln zum Teil auch noch alte Holzreste benutzt. Wenn ihr auch noch welche habt, dann könnt ihr diese sicher auch für die kleinen Dreiecke benutzen.
Nach dem Übertragen des Dreiecks, muss es mit einer Laubsäge ausgesägt werden.

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

Ein paar Tipps, wie man das Tischlein befestigt und wie man am Besten mit einer Laubsäge sägt, habe ich schon mal in meinem Beitrag zu unserem Caketopper aus Holz für die Hochzeit beschrieben.

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

Danach müssen die Kanten mit Schmirgelpapier glatt geschmirgelt werden. So verhindert ihr, dass ihr euch an den Splittern verletzt. Außerdem sieht es schöner aus, wenn die Kanten nicht ausgefranst, sondern schön glatt sind. So könnt ihr auch noch ein paar Unebenheiten, die durch das Säge entstanden sind, ausgleichen.

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

Nun übertragt ihr die Bohrlöcher auf eure Holzanhänger. Die Löcher werden entlang der beiden Längskanten, 3 mm von der Kante entfernt gebohrt. Meine Punkte sind immer etwa 0,7 cm voneinander entfernt, außer die beiden letzten Punkte an der Spitze des Dreiecks, dort sind sie nur 0,5 cm voneinander entfernt. Den ersten Punkt habe ich ebenfalls 0,5 cm von der kurzen Kante abgemessen gesetzt. Das gleiche macht ihr auf der anderen Seite.
Generell ist es egal, in welchem Abstand ihr die Löcher setzte, Hauptsache ist, dass die Punkte auf beiden Seiten auf einer Höhe zueinander liegen und am besten immer den selber Abstand zueinander haben.

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

Nun müssen die Löcher gebohrt werden. Ich habe dazu wieder meinen Handbohrer benutzt. Ich liebe dieses Ding einfach. In meinem Beitrag zu den Hochzeitsglöckchen als Alternative zum Reis werfen habe ich ebenfalls den Handbohrer benutzt und beschrieben was das ist und wie man ihn verwendet.
Danach solltet ihr die Oberfläche noch mal etwas schmirgeln, da auch beim Bohren ein paar Splittern entstanden sind.

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

Nun wird der Weihnachtsanhänger bestickt. Dazu müsst ihr zuerst einen dicken Knoten an dem einen Ende des Fadens knoten, damit der Faden nicht durch das erste Loch rutschen kann. Ich habe meine Holzanhänger im Zickzack bestickt. Ihr könnt euch natürlich auch andere Muster überlegen. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass auch die Rückseite gut aussieht, da sich Ornamente an einem Weihnachtsbaum auch gerne mal drehen.

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

Nun fehlt noch die Schlaufe. Die könnt ihr aus dem selben Faden basteln, den ihr auch schon zum Sticken verwendet habt. Knotet ihn dazu einfach oben auf der Rückseite mit einem Doppelknoten fest und lasst dabei genug Faden übrig, der die Schlaufe bildet.

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

Fertig sind die schönen, minimalistischen Weihnachtsanhänger aus Holz.

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

Wie ich vorhin schon erwähnt habe, könnt ihr die Anhänger auch als Geschenkanhänger für eure Weihnachsgeschenke benutzen.

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

Gefällt euch meine minimalistische Weihnachtsdekoration? Wenn ihr euch nun auch die Weihnachtsanhänger basteln möchtet, dann pinnt euch doch meine Anleitung auf Pinterest:

DIY Minimalistische Weihnachtsanhänger basteln aus Holz für den Weihnachtsbaum als Baumschmuck oder als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke

 

 

Eigenwerbung/Anzeige

 

 

Anzeige


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hier und da findet ihr Werbung auf Yeah Handmade.

Was für Werbung und wie ich diese kennzeichne,
findet ihr HIER