DIY Die Strickschule Part I – Stricken lernen: Maschen anschlagen, rechte & linke Maschen stricken

Mit der Strickschule möchte ich euch die Basics des Strickens zeigen, Schritt für Schritt. Die Tutorial-Reihe ist für alle, die sich schon immer dachten ‘Ich möchte Stricken lernen!’.  Natürlich ist sie auch für alle geeignet, die schon lange nicht mehr gestrickt haben und wieder ein bisschen Auffrischung brauchen. Für die Strickschule wird es mehrere Teile geben. In Part I zeige ich euch, wie ihr Maschen anschlagt, um ein Strickprojekt zu beginnen und wie ihr rechte und linke Maschen strickt. Es werden noch mehr Videos zu anderen Themen folgen, damit ihr schnell eure eigenen fertigen Projekte in den Händen halten könnt. Außerdem habe ich auch schon einige kostenlose Strickanleitungen für euch veröffentlicht.

Damit ihr immer schnell zur Tutorial-Reihe kommt, ohne groß suchen zu müssen, findet ihr diese auch oben in der Menüleiste.

Es wird zu jedem Part ein Video und ein paar Fotostrecken mit Detailaufnahmen geben damit ihr auch wirklich nichts verpasst. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr mir jederzeit schreiben 🙂

Endlich Stricken lernen…

Strickschule Part I – Stricken lernen: Maschen anschlagen, rechte & linke Maschen stricken

Wenn ihr gerade beginnt mit dem Stricken lernen, dass interessiert es einen natürlich immer, was man denn nun schon mit seinen Kenntnissen stricken kann. Wenn ihr diesen Teil des Tutorials durchgearbeitet habt, könnt ihr quasi schon einen ganz normalen Schal stricken. Wir ihr das Strickprojekt beendet bzw. Maschen abkettet und was es alles für mögliche Muster gibt, zeige ich euch in Part II 🙂

Klickt auf das Bild, um das Video zu schauen.

 

Maschen anschlagen

Was ist das und wozu brauch ich das?

Ein Strickstück besteht aus ganz vielen einzelnen ineinander greifenden Maschen. Bevor du ein Strickprojekt beginnst, musst du also erstmal Maschen erzeugen, in die du dann andere Maschen stricken kannst. Du überlegst dir also zu Beginn immer, wie viele Maschen du eigentlich für dein Strickstück brauchst und schlägst dann diese Anzahl an Maschen dann an.

Wie schlage ich Maschen an?

Bevor du beginnst deine Anzahl an Maschen anzuschlagen, schaust du dir auf dem Wolletikett die Nadelstärke an. Die Nadelstärke definiert die Dicke der Nadel. Normalerweise wird für dicke Wolle auch eine dickere Nadel mit einer hohen Nadelstärke verwendet.

Anzeige

Man kann die Nadelstärken bei einer Wolle auch variieren, daher steht häufig auf den Etiketten auch eine von – bis Angabe. Die Nadelstärke hat Einfluss auf das Aussehen eures Strickprojekts, da es so enger und dichter gestrickt wirken kann oder eher lockerer. Probiere es einfach mal aus und stricke mit unterschiedlichen Nadeln und der selben Wolle.

So wenn wir dann alles haben, Wolle und die richtigen Nadeln, kann es endlich losgehen:

Als erstes klemmst du das Ende deines Wollknäuels zwischen kleinem Finger und Ringfinger, so dass das Ende des Fadens zu dir zeigt.

Nun wickelst du das lange Ende vom Knäuel zwei Mal um deinen Zeigefinger.

Führe den Faden jetzt um deinen Daumen herum und klemm den Faden zwischen Mittel- und Ringfinger, so dass sich der Faden am Daumen kreuzt.

Es sieht komplizierter aus als es ist, versprochen. Und ich schwöre, dass ich dabei noch nie einen Knoten oder Krampf in den Fingern hatte 😉 Es ist auch vollkommen normal beim Stricken lernen, dass man zu Beginn verkrampft ist. Das bessert sich.

Nun geht es ans Eingemachte. Wir werden unsere erste Masche produzieren, wuhuuu. Dazu stechen wir mit der Nadel von unten in das Loch am Daumen, dass durch den sich kreuzenden Faden entstanden ist.

Du holst dir mit der Nadel nun den Faden, der zwischen Zeigefinger und Daumen verläuft und ziehst ihn durch das Loch am Daumen, wo du gerade die Nadel von unten durchgesteckt hast.

Jetzt musst du nur noch die dabei entstandene Schlaufe festziehen und fertig bist du mit deiner ersten Masche.

Mit ein bisschen Übung geht das ganz schnell und schwuppdiwupps hast du all deine Maschen angeschlagen auf deiner Nadel liegen.

Rechte und Linke Maschen stricken

Man kann rechte und linke Maschen nicht voneinander trennen. Hast du eine rechte Masche gestrickt, dann ist auch automatisch eine linke Masche da und umgekehrt. Was ich dir damit sagen will? Strickst du eine Reihe nur mit rechten Maschen und drehst deine gestrickte Reihe um, wirst du sehen, dass sich auf der Rückseite linke Maschen befinden. Möchtest du also ein Muster haben, bei dem man nur rechte Maschen sieht, musst du immer abwechselnd eine Reihe rechte Maschen und eine Reihe linke Maschen, usw. stricken. So ist es möglich, eine Fülle an Mustern zu stricken. Das heißt, sobald du rechte und linke Maschen stricken kannst, stehen dir was Muster angeht die Türen ganz weit offen 😉

Wir du siehst, sehen rechte Maschen aus wie viele kleine ‘V’s und linke Maschen wie kleine Wellen.

 

Wie stricke ich rechte Maschen?

Wenn du rechte Maschen stricken willst, ist es wichtig, dass der Faden hinter der Nadel liegt und du hinten in die Masche einstichst und den Faden dann durch die Masche ziehst.
So hast du die neu gestrickte Masche nun auf der rechten Nadel liegen und somit auch eine Masche weniger auf der linken Nadel. Das machst du solange, bis auf der linken Nadel keine Maschen mehr vorhanden sind.

Sobald ihr alle Maschen der linken Nadel verstrickt habt und sich diese nun auf der rechten Nadel befinden, wendet ihr eurer Strickprojekt und weiter geht es…

 

Wie stricke ich linke Maschen?

Hier liegt der Faden dieses mal vor der Nadel und du strichst auch von vorne in die Masche ein und ziehst den Faden durch, so dass auf deiner rechten Nadel eine neue, linke Masche entsteht.

Das Muster, dass du hier auf dem Fotos siehst, wo man eine Seite nur linke Maschen und auf der anderen Seite nur rechte Maschen hat, nennt man ‘Glatt rechts stricken’.

Ich hoffe, ihr konnte nun schon mal die ersten Eindrücke in die Strickwelt gewinnen und seid motiviert gleich anzufangen, denn Stricken lernen ist gar nicht so schwer ♥

MerkenMerken

erken

Merken

Merken

Merken

Merken

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert