DIY Dreieckschal aus Mohair Wolle selber stricken

Jetzt wo es draußen langsam kälter wird und man sich immer dicker einpacken muss, kommt auch langsam die Strickzeit wieder. Ich liebe es, gemütlich in eine Decke eingelümmelt auf der Couch zu sitzen und zu stricken. Am besten noch ein Tee oder Wein dazu und im Hintergrund eine Serie laufen lassen, dann ist alles perfekt. An dem Strickprojekt, das ich euch heute zeigen möchte, nämlich ein Dreieckstuch bzw. Dreieckschal aus Mohair, saß ich eine Weile, weil ich es immer wieder weggelegt habt und zwischendurch was anderes gestrickt habe. Wie das manchmal so ist 😀 Aber was lange währt wird endlich gut. Die Anleitung ist absolut für Anfänger geeignet. Ein Dreieckschal stricken, ist nämlich gar nicht schwer.

Anzeige

 

Für das DIY Dreieckstuch braucht ihr:

Rundstricknadeln Stärke 5
Mohair Wolle ~420 m Lauflänge (2 Knäuel á 210 m)
Sticknadel

Anleitung: Dreieckschal stricken

Ich wollte, dass die gestrickten Reihen senkrecht zur Längskante des Dreieckstuchs verlaufen. Bei vielen Anleitungen verlaufen die gestrickten Reihen schräg zur Längskante.
Ich habe an einem Zipfel begonnen und die eine Hälfte solange gestrickt, bis ein Knäuel aufgebraucht war. Dann folgte die andere Hälfte mit den Abnahmen beim zweiten Knäuel. Es wurden immer nur auf einer Seite die Zu- bzw. Abnahmen gemacht.

Das Dreieckstuch ist in Kraus rechts gestrickt, d.h. ihr strickt jede Reihe nur rechte Maschen.

Was müsst ihr für Anleitung können?

  • Maschen anschlagen
  • rechte Maschen stricken
  • Abnahmen stricken
  • Zunahmen stricken

 

Die Strickanleitung Dreieckschal Schritt für Schritt

  1. Reihe: 3 Maschen anschlagen
  2. Reihe: ohne Zunahme rechts stricken
  3. Reihe: 1 Masche rechts, 1 Zunahme, 1 Masche rechts
  4. Reihe: ohne Zunahmen rechts stricken
  5. Reihe: 1 Masche rechts, 1 Zunahme, restlichen Maschen rechts
  6. Reihe: ohne Zunahmen rechts stricken…Wiederhole nun Reihen 5 und 6 bis das erste Knäuel so gut wie aufgebraucht ist – wieso so gut wie? Damit ihr nicht Mitten in einer Reihe das Knäuel wechselt, sondern am besten zu Beginn einer neuen Reihe, um sicherzugehen, dass auch das zweite Knäuel bis zum Ende reicht.Glückwunsch – die Hälfte hast du schon fertig ;)Für die zweite Hälfte geht es an die Abnahmen (2 Maschen zusammenstricken).
    Denkt daran, dass die Abnahmen auf der Seite gemacht werden, wo auch die Zunahmen gemacht wurden.

 

  1. Reihe: 1 Masche rechts, 1 Abnahme, restlichen Maschen rechts
  2. Reihe: ohne Abnahmen rechts stricken
  3. Reihe: 1 Masche rechts, 1 Abnahme, restlichen Maschen rechts
  4. Reihe: ohne Abnahmen rechts stricken…bis ihr am Ende nur noch drei Maschen auf der Nadel habt, dann könnt ihr den Faden abschneiden und durch die drei Maschen ziehen.

Am Ende vernäht ihr noch die Fäden und so seid ihr auch schon fertig.

 

Variationen

Ihr könnt das Tuch natürlich auch in mehreren Farben stricken oder unterschiedlich dick. Auch wenn Mohair sehr warm hält, bietet es sich an, wenn ihr das Tuch im Winter tragen wollt, es doppelfädig zu stricken, d.h. ihr benutzt zum Stricken einfach nicht nur einen, sondern zwei Fäden. Das sieht mit Farbkombinationen super schön aus, vor allem wenn ihr eine relativ neutrale Grundfarbe nehmt und diese mit einer etwas knalligeren Farbe aufpeppt. So entstehen schöne Farbnuancen.

Der Dreieckschal ist so schön kuschlig und perfekt für den Herbst.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Kommentare 12

  1. Liebe Eni,

    danke für die schöne Anleitung. Ich bin gestern mit dem Tuch fertig geworden, es ist ein Traum! 🙂

    LG

    1. Liebe Janett,

      oh wow, ich freue mich sehr, dass du die Anleitung umgesetzt hast und dir das Ergebnis gefällt 🙂
      Ich liebe mein Tuch auch sehr – sooooo schön kuschlig.
      Hab ganz viel Spaß mit deinem Tuch <3

      Viele, liebe Grüße,
      Eni

  2. Hallo Eni,
    ich habe mich in deinen Schal verliebt. Wieviel Meter Wolle hast du verstrickt? Und wie groß ist dein Tuch geworden?
    Ich habe 2 x 50g Knäuel Wolle mit je einer Lauflänge von 250m und würde damit gern das Tuch stricken. Ich kann Nadelstärke 4 versenden, dann sehen die Maschen eben dichter aus, oder auf meine 5,5 Nadel gehen um das Tuch lockerer zu gestalten. Bin mir grad etwas unsicher, ob ich mit der Wolle auskomme.
    Ich freue mich über eine Antwort.
    VG Heike

    1. Hallo liebe Heike,
      ich habe zwei 25 g Knäuel mit einer Lauflänge von jeweils 210 m verwendet. Also solltest du locker mit deiner Wolle hinkommen 🙂
      Liebe Grüße
      Eni

  3. Hallo Eni,
    vielen Dank für deine tolle Strickinspiration Ich freue mich schon endlich loszulegen!
    Bevor ich mich ans Werk mache, würde mich nur noch interessieren, wie du deine Randmaschen gestrickt hast – es gibt ja doch viele Varianten ?
    Liebe Grüße, Monja

    1. Liebe Monja,

      ich habe genauso gestrickt, wie in der Anleitung angegeben und keine besonderen Randmaschen benutzt 🙂 Aber man kann das natürlich nach belieben variieren.

      Viele, liebe Grüße
      Eni

  4. Hallo Ihr Lieben, kann mir einer helfen ☺️Ich stricke einen Dreiecktuch aus Mohair, mein Tuch zieht sich in die Mitte aus , weiß jemand was mache ich falsch 😑

    1. Beitrag
      Autor
    1. Beitrag
      Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert