[Anzeige] Kosmetiktasche nähen mit Kneipp Lippenpflege

[Anzeige] Kosmetiktasche nähen mit Kneipp Lippenpflege

Der Winter steht vor der Tür und damit auch die Zeit der pflegebedürftigen Haut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht nur ich das Problem der trockenen, juckenden Haut im Winter kenne. In dem Zusammenhang darf man die Lippen nicht vergessen. Vor allem durch den Wechsel zwischen trockener Heizungsluft und frostigen Temperaturen draußen, habe ich meistens spröde Lippen in den Wintermonaten. Daher bin ich auch froh, die Lippenpflege von Kneipp testen zu dürfen. Für Kneipp ist die Lippenpflege eine ganz neue Produktkategorie, deswegen war ich umso neugieriger. Damit ihr eure Lippenpflege und andere Kleinigkeiten wie Zopfgummis, Nagelpfeile, Haarspangen oder Kontaktlinsenbehälter unterwegs beisammen habt, zeige ich euch zusammen mit Kneipp, wie ihr eine kleine, hübsche Kosmetiktasche nähen könnt. Zusätzlich verlose ich ein Probierpaket der Lippenpflege von Kneipp mit allen drei Sorten. Die Teilnahmebedingungen findet ihr am Ende des Beitrags.

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

Kneipp Lippenpflege

Natürlich möchte ich euch auch meine Meinung zu der Kneipp Lippenpflege nicht vorenthalten. Mit der Marke Kneipp verbinde ich natürliche Pflege und genau das steht auch bei den drei Sorten der Lippenpflege (Hautzart mit Mandel & Candelilla, Sinnlich mit Holunder & Karité und Winterpflege mit Cupuaçu-Nuss und Vanille) im Vordergrund. Doch nicht nur die 100% natürliche Pflege mit natürlichen Ölen und Wachsen, ohne Paraffin-, Silikon- und Mineralöle zeichnen die Lippenpflege aus, sondern auch das innovative, hochwertige Design, wie der Griff aus natürlichem Kork oder das 3D Logo auf dem Deckel. Selbst die Verpackung darf man nicht vergessen zu erwähnen, da diese zu 25% aus umweltfreundlichem Graspapier besteht, das bedeutet 1/3 weniger Co2 Emissionen, 3000 Liter weniger Wasser pro Tonne und weniger schädliche Treibhausgase bei der Herstellung. Nachhaltigkeit wird da großgeschrieben und schick sieht sie auch noch aus.

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir noch nicht lange über die Inhaltsstoffe meiner Produkte Gedanken mache. Sobald man sich damit nur ein wenig auseinandersetzt, stellt man schnell fest, dass teilweise sehr bedenkliche Inhaltsstoffe für unsere Kosmetika benutzt werden. Noch fällt es mir schwer, alle meine Kosmetika auszutauschen, aber auch kleine Schritte bringen einen voran. Die Kneipp Lippenpflege ist schon mal ein guter Anfang. Ich finde, dass sich die Pflege super angenehm auf den Lippen anfühlt und auch eine Zeit erhalten bleibt, was auf den Depot-Effekt zurückzuführen ist, der nachweislich dafür sorgt, dass die Lippen langanhaltend & intensiv versorgt werden. Gute Lippenpflegestifte sollte man nicht zu häufig anwenden müssen, ansonsten stimmt da etwas nicht. Im Sommer nutze ich Lippenpflege nur morgens, bevor ich das Haus verlasse und abends, bevor ich schlafen gehe. Im Winter brauchen meine Lippen etwas mehr pflege, daher habe ich immer einen Lippenpflegestift dabei. Damit man nach dem Pflegestift und dem anderen Krimskrams, den eine Frau immer so dabei hat, nicht ständig suchen muss, habe ich mir eine ganz leichte Nähe-Idee für eine Kosmetiktasche überlegt. Damit die Kosmetiktasche mit der Nachhaltigkeit der Kneipp Lippenpflege mithalten kann, besteht diese auch aus Kork.

Also, los geht’s… lasst uns eine Kosmetiktasche nähen.

Materialien für eine Kosmetiktasche

» Korkstoff
» Stickgarn
» Druckknopf + entsprechende Werkzeug
» Sticknadel
» Schere
» Stift

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

DIY Anleitung: Kosmetiktasche nähen

Zuerst braucht ihr eine Schnittvorlage, wenn ihr euch eine Kosmetiktasche nähen möchtet. Die könnt ihr euch ruckzuck selbst erstellen. Die Tasche besteht nämlich nur aus einem großen, in drei Sektionen unterteiltes Rechteck. Die schmale Seite des großen Rechtecks ist 14 cm breit und die lange Seite gesamt 23 cm. Die drei Sektionen werden entlang der langen Kante aufgeteilt, wie im Bild gezeigt:

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

Übertragt euch dieses Rechteck auf den Korkstoff und schneidet es aus. Die einzelnen Segmente braucht ihr nicht komplett übertragen. Dazu reichen auch kleine Maker aus, da das nur die Kanten sind, an denen ihr den Stoff später umschlagen werdet.

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

Nun klappt ihr die untere große, 8 cm Sektion auf die 9 cm Sektion und fixiert sie mit Klammern. Bei Korkstoff rate ich euch davon ab, mit Stecknadeln zu arbeiten, um den Stoff nicht zu beschädigen.

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

Nun werden die beiden Seiten mit einem Langkettenstich zusammengenäht. Ich habe immer etwa 0,5 cm von der Kante entfernt mit der Sticknadel in den Stoff gestochen. Zum Zunähen habe ich Stickgarn benutzt, da das dicker und kräftiger ist als Nähgarn.
Kleiner Tipp für den Langkettenstich. Wenn ihr vorne einstecht, dann zieht den Faden nicht fest, sondern lasst ihn etwas locker, damit ihr ohne Probleme den Faden durch die Schlaufe führen könnt. Erst danach den Faden festziehen.

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

Nun fehlt noch der Druckknopf, damit die Kosmetiktasche verschlossen werden kann. Ich habe meinen in der Mitte, 2 cm von der Kante entfernt auf der Lasche zum Verschließen der Tasche positioniert. Um zu schauen, wo ihr das Gegenstück anbringen müsst, verschließt eure Tasche, nutzt dazu die Markierung der 6 cm Sektion und guckt, wo der Druckknopf ankommt. Da die Enden der Druckknöpfe meist sehr spitz sind, kann man auch die entsprechende Stelle mit dem schon durchgestochenen Knopf an der Lasche punktieren (ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine).

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

Ich habe meine Kosmetiktasche noch mit einer süßen Herzchen-Stickerei verziert. Da sind natürlich der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

Dann ist eure Kosmetiktasche auch schon fertig und bereit für eure Lippenpflege und anderen Krimskrams.

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

Seid ihr auch so verliebt und möchtet euch jetzt eine Kosmetiktasche nähen? Dann pinnt euch doch die Anleitung auf Pinterest:

DIY Kosmetiktasche nähen aus Kork mit Kneipp Lippenpflege

Gewinnspiel mit Kneipp

Update 18.11.2018:

– Gewinnspiel ist beendet –


2 thoughts on “[Anzeige] Kosmetiktasche nähen mit Kneipp Lippenpflege”

  • Die Tasche sieht toll aus! Ich finde den Look mit dem Kork sowieso super schön, vor allem mit den Goldakzengdn. Dass Kneipp so sehr auf Nachhaltigkeit setzt, war mir bisher noch gar nicht bekannt finde ich super! Auch dass die Verpackung nicht so sehr ins Gewicht fällt und möglicherweise die Meere weiter verschmutzt
    Vielleicht habe ich ja Glück mit dem Gewinnspiel.
    Liebe Grüße!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hier und da findet ihr Werbung auf Yeah Handmade.

Was für Werbung und wie ich diese kennzeichne,
findet ihr HIER