DIY Countdown Würfel aus Beton selbermachen

DIY Countdown Würfel aus Beton selbermachen

Kennt ihr das auch, wenn ihr nur noch die Tage zählt, bis ein bestimmtes Ereignis eintritt, sei es Weihnachten, Geburtstag oder der langersehnte Urlaub. Ich merke jetzt gerade, wo ich meine Hochzeit plane, wie schön ein Countdown sein kann :) Mein heutiges DIY dreht sich genau deswegen um Countdowns.
Als ich ein bisschen im Internet gestöbert habe, sind mir Countdown Würfel über den Weg gelaufen. Das sind Würfel, die man so dreht und hinstellt, dass sie die noch verbleibenden Tage anzeigen. Allerdings kann man bei den meisten, die ich gesehen habe nur 100 Tage runterzählen und nicht ein ganzes Jahr. Außerdem hatte ich da sofort ein hübsches DIY aus Beton im Kopf, also musste ich das unbedingt ausprobieren und habe mich gegen einen Kauf entschieden

Anzeige

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

Nun kann ich mir immer die noch verbleibenden Tage bis zur Hochzeit ansehen. Die Zeit rennt… :D

Für das DIY braucht ihr:

Beton (400 g)
Wasser (60 ml)
Pappe / Bastelkarton
Paketklebeband
Schere
Lineal
Schmirgelpapier
Acrylfarbe
Pinsel
Druckvorlage

Affiliate Link von Amazon

Ich habe diesen Beton benutzt: Wanders 5,2 kg Beton zum (Gießen) DIY Kreativ Beton

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

So geht’s…

Zuerst druckt ihr die Druckvorlage und schneidet sie aus.DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als GeschenkideeDaraus werden die Förmchen gemacht, in die dann der Beton gefüllt wird. Dazu übertragt ihr die Vorlagen auf euren Karton. Bei der Wahl des Kartons sollte ihr darauf achten, dass es sich um glatten Karton handelt, da jede Unebenheit auf den Beton übertagen wird. Ich hatte es ursprünglich mit Versandkarton versucht, aber da hatte der Beton nach dem trocknen die typischen Rillen und das wollen wir nicht ;)
Ich habe kräftigen Bastelkarton benutzt und bin sehr zufrieden damit.

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

Sobald ihr die Vorlagen auf den Karton übertragen habt, könnt ihr sie auch schon Ausschneiden. Ihr benötigt von dem Kreuz (Vorlage für die Würfel) vier Stück und von der anderen Vorlage (Unterlage für die Würfel) ein Stück.

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

Wenn ihr alle Vorlagen ausgeschnitten habt, könnt ihr euch auch noch die Knick-Kanten nachzeichnen, damit das Knicken der Kanten leichter wird. Das ist nämlich der nächste Schritt. Ihr könnt auch ein Lineal zur Hilfe nehmen und dieses entlang der Knick-Kante anlegen und dann den Karton knicken, so wird die Kante auf jeden Fall gerade.

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

Nun müsst ihr die Kanten zusammenkleben. Das geht ganz einfach mit Klebeband. Achtet darauf, dass die Kanten wirklich bündig schließen, damit eure Würfel am Ende auch wirklich Würfel sind. Schneidet das nach oben überstehende Klebeband am besten ab, statt es nach innen in den Würfel zu kleben. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich befürchte, dass man dann eine Kante im Beton sieht. Daher lieber abschneiden.
Wenn ihr alle Förmchen gebaut habt, können Sie auch schon mit Beton gefüllt werden. Ich habe 400 g Beton benötigt und diese nach Packung mit 60 ml Wasser vermengt. Haltet euch am besten an die Angaben auf eurem Beton.

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

Gut durchmischen ….

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

Beim Füllen der Förmchen rate ich euch, erst ein bisschen Beton in die Form zu füllen und sie dann etwas zu schüttel und zu rütteln, damit sich der Beton in jede Ecke verteilt und ihr am Ende keine Löcher in euren Würfeln habt. Bei mir hat das Klopfen des Förmchen auf den Untergrund gut geholfen. Macht das auch im laufe des Füllvorgangs immer wieder.

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

Wichtig ist, dass ihr versucht, dass die Förmchen wirklich bis oben hin gefüllt werden und der Beton auch nicht in der Mitte einsackt. Sollte dem so sein, füllt das Förmchen noch etwas auf. Mein nächster Tipp ist, dass ihr eure Würfelförmchen nebeneinander und zwischen zwei Bücher stellt, damit die Förmchen nicht ihre Form verlieren. Das gleiche gilt für das andere Förmchen.

Nach 2 Stunden Trocknungszeit könnt ihr die Pappe entfernen.

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

Ich habe dazu erstmal das Klebeband entfernt und dann die Pappe abgezogen. Ein Teil wird am Beton kleben, den könnt ihr einfach mit eurem Daumen abrubbeln. Lasst den Beton dann noch über Nacht durchtrocknen. Sollten eure Würfel scharfe Ecken haben oder ihr irgendwas korrigieren müssen, benutzt dazu einfach grobes Schmirgelpapier.
Dann könnt ihr eure Beton Gebilde auch schon bemalen.

Ich habe die Zahlen und die Schrift erst mit Bleistift vorgemalt und sie dann mit Acrylfarbe nachgemalt. Nun kommt natürlich noch die Fragen aller Fragen… wie beschriftet man die Würfel eigentlich, damit man wirklich alle 365 Tage darstellen kann? Ja, darüber habe ich wirklich einige Zeit gegrübelt und eine Lösung gefunden :) Diese Lösung beinhaltet, dass meine Countdown Anzeige immer aus einem Zeichen [ ] (bei mir ein Herz) und dann der eigentlichen Zahl mit drei Ziffern besteht. Außerdem ist die 6 und die 9 immer auf einer Seite abgebildet:

  1. Würfel: [ ] [2] [3][6/9] [7] [8]
  2. Würfel: [ ] [1] [2][4] [5] [6/9]
  3. Würfel: [0] [1] [2] [3] [4] [5]
  4. Würfel: [0] [1] [3] [6/9] [7] [8]

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

Auf meinem Sockel für die Würfel steht einmal: “Tage bis zur Hochzeit” und ” Tage bis zum Urlaub”. Ihr könnt zwei Sätze draufschreiben.

Ich liebe das Ergebnis ♥ Was denkt ihr?

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

Nun könnt ihr allen tollen Ereignissen gebührend entgegenblicken :)

DIY 365 Tage Countdown Wuerfel auf Beton selbermachen als Geschenkidee

Viel Spaß beim Nachmachen

 

 

 

 

Anzeige


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hier und da findet ihr Werbung auf Yeah Handmade.
Was für Werbung und wie ich diese kennzeichne, findet ihr HIER