DIY Eierwärmer zum Valentinstag stricken

DIY Eierwärmer zum Valentinstag stricken

Na, wer möchte seinen Liebsten ein nettes Frühstück zum Valentinstag bieten? Was darf bei solch einem Frühstück nicht fehlen? – Genau! Die Frühstückseier. Und wie hält man die Eier schön warm? – Ganz klar! Mit einem süßen Eimützchen.
Wie man diese süßen Mützen strickt, zeige ich euch heute.

Anzeige

Ihr braucht:

Wolle Nadelstärke 4-4,5
5 Nadeln Stärke 4-4,5 für das Nadelspiel
Pappe
Sticknadel

So geht’s…

Es ist notwendig, dass ihr über 4 Nadeln stricken könnt. Ihr schlagt 30 Maschen an und verteilt sie regelmäßig über 4 Nadeln.

Für das Bündchen strickt ihr 4 Reihen immer eine rechte und eine linke Masche abwechselnd. Hier findet ihr noch mal wie man Maschen anschlägt und rechte bzw. linke Maschen strickt.

Die folgenden 8 Reihen werden glatt rechts gestrickt.

Dann beginnen die Abnahmereihen:

  1. Reihe: immer 3 M stricken, die nächsten beiden zusammenstricken
  2. Reihe: ohne Abnahmen stricken
  3. Reihe: immer 2 M stricken, die nächsten beiden zusammenstricken
  4. Reihe: immer 1 M stricken, die nächsten beiden zusammenstricken

Zum Schluss solltet ihr nur noch 6 Maschen auf den Nadeln haben. Durch diese sechs machen zieht ihr nun den abgeschnittenen Faden (funktioniert sehr gut mit einer Sticknadel). Vernäht den Anfangs- und Endfaden.

Nun braucht ihr noch eine Bommel für eure Mütze. Auf bommelme.com (Werbung, da Verlinkung) könnt ihr schauen, wie das geht. Für eine herzförmige Bommel, bastelt ihr einfache eine normale Bommel und schneidet sie am Ende etwas zu, so dass sie herzförmig aussieht. Ihr könnt allerdings auch ein Herzchen direkt in die Mütze stricken. Das kann mit so wenig Maschen auf dem Nadelspiel aber auch recht fummelig werden, deswegen könnt ihr es auch nachträglich raufsticken. Wie das geht, seht ihr hier.

Falls ihr, wie ich, keine passenden Eierbecher Zuhause habt, könnt ihr auch kleine Schnapsgläser nehmen und sie passend zum Valentinstag befüllen. Ich habe unten ein rotes Satin-Geschenkbändchen reingelegt. Es passen aber auch Rosenblätter oder herzförmiges Konfetti.

Habt einen schönen Valentinstag mit euren Liebsten

 

Merken

Anzeige


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hier und da findet ihr Werbung auf Yeah Handmade.
Was für Werbung und wie ich diese kennzeichne, findet ihr HIER