DIY Ikea Hack BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen

[Werbung] Dass ich Pflanzen liebe, sollte inzwischen kein Geheimnis mehr sein. Daher habe ich mich an ein weiteres Pflanzen Projekt gewagt. Dazu wollte ich den IKEA BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen, um ihn als Pflanzhocker zu verwenden. Ich bin so verliebt in das Ergebnis. Für das Projekt durfte ich die PINTOR Marker von PILOT ausprobieren. Da sie auf fast allen Oberflächen malen, waren sie die perfekte Wahl für meinen IKEA Hack.

DIY Ikea BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen als Pflanzhocker oder Pflanzständer als Deko Ikea Hack

Ich mag es lieber dezent, daher habe ich mich gegen ein farbiges Muster entschieden. Ich habe lange überlegt, ob ich das Muster in schwarz oder weiß auf den BEKVÄM Tritt male, fand dann aber, dass die Holz-Weiß-Kombination am besten in meine Einrichtung passt.

Aber keine Sorge, wenn ihr es lieber bunt mögt, habt ihr die Wahl zwischen 24 Farben, von knalligen Tönen bis Pastell- und Metallicnuancen ist alles dabei. Für mein Projekt war es auch praktisch, dass die Kreativmarker in vier verschiedenen Strichstärken (EF – 0,7 mm, F – 1,0 mm, M – 1,4 mm und B – 8,0 mm) erhältlich sind. So kann man die Konturen mit einem feinen Marker malen und mit einem breiteren Stift die Zwischenräume ausmalen.

PINTOR Marker von PILOT in vier Stärken - extra fein, fein, medium und breit

Solltet ihr mit PINTOR auf glatten Flächen arbeiten wollen, könnt ihr sie sogar mit einem feuchten Tuch abwischen oder mit einem Fixierspray dauerhaft erhalten. Selbst auf Glas und Porzellan könnt ihr euch austoben. In dem Fall lässt sich die Farbe durch Hitze einbrennen. Auf Textilien können die PINTOR Kreativmarker mit dem Bügeleisen fixiert werden.

 

Material für den BEKVÄM Tritthocker IKEA

Hack

PINTOR Marker von PILOT in verschiedenen Farben kann auf beinahe allen Materialen malen

 

Anleitung: BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen

Zuerst müsst ihr euch beide Druckvorlagen ausdrucken. Es gibt eine Vorlage für die obere, große Fläche und eine für die untere, kleinere Fläche. Beide Druckvorlagen bestehen aus zwei Seiten und müssen unbedingt mit deiner Einstellung “ohne Anpassung” ausgedruckt werden. Schneidet einmal außen drumherum. Es bietet sich an, immer bei einer der Seiten die Überlappung wegzuschneiden, dann die beiden Teile passend übereinander zulegen und von oben(!) mit Klebeband zusammenzukleben.

Um das Muster nun auf das Holz zu übertragen, schraffiert ihr auf der Rückseite die Stellen mit Muster mit einem Bleistift. Ich habe den PILOT Corquis mit der Härte B benutzt. Der Bleistift sollte nicht zu hart sein.

DIY Ikea BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen als Pflanzhocker oder Pflanzständer als Deko Ikea Hack

Wenn ihr alle Stellen mit Muster schraffiert habt, legt die Vorlag relativ bündig auf die entsprechende Fläche. Fixiert sie am besten mit Klebeband. Ich habe zu Beginn auf den abgeschraubten Holzflächen gemalt und später auf dem zusammengebauten Hocker. Ich empfand das malen auf abgeschraubten Flächen als angenehmer.

Um das Muster zu übertragen, wird nun das florale Muster nachgemalt.

DIY Ikea BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen als Pflanzhocker oder Pflanzständer als Deko Ikea Hack

DIY Ikea BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen als Pflanzhocker oder Pflanzständer als Deko Ikea Hack

Unter der Vorlage könnt ihr dann mit leichten Bleistiftstrichen das Muster erkennen. Man kann überschüssige Bleistiftstriche ohne Probleme mit einem Radierer wegradieren.

Nun müssen die Linien nur noch mit den PINTOR Markern nachgemalt werden. Ich habe die Linien mit der EF Stärke gemalt und die Flächen mit F ausgemalt. Da ich mit dem dezenten Weiß gearbeitet habe, habe ich mehr Flächen auf meinem Hocker ausgemalt, als auf der Vorlage. Da könnt ihr euch austoben.

DIY Ikea BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen als Pflanzhocker oder Pflanzständer als Deko Ikea Hack

Den BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen war sehr entspannend und meditativ. Macht euch doch eine Tasse Tee dazu und hört eure Lieblingsmusik oder ein schönes Hörbuch.

DIY Ikea BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen als Pflanzhocker oder Pflanzständer als Deko Ikea Hack

Es ist ein super hübscher, dekorativer Pflanzhocker geworden. Ich bin so happy mit dem Ergebnis.

DIY Ikea BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen als Pflanzhocker oder Pflanzständer als Deko Ikea Hack

Obwohl das Holz  an einigen Stellen relativ rau war, konnte man super mit den Stiften drauf malen.

DIY Ikea BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen als Pflanzhocker oder Pflanzständer als Deko Ikea Hack

DIY Ikea BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen als Pflanzhocker oder Pflanzständer als Deko Ikea Hack

Ich habe das erste Mal mit den PINTOR Kreativmarkern von PILOT gearbeitet.

Mein Fazit: Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit ihnen zu malen. Sie decken wunderbar und sollte es an einer Stelle mal nicht genug decken, muss man den Stift nur etwas schütteln oder neu Pumpen und erneut drüber malen. Die Stifte sind deutlich komfortabler als mit Pinsel und Farbe zu arbeiten. Auch die verschiedenen Stärken erleichtern einem sehr das Leben, da man für jedes Muster die passende Stärke wählen kann. Es wäre sehr mühselig gewesen, Flächen mit der ganz dünnen Spitze zu füllen. Ich habe sie bisher nur auf Holz ausprobiert, aber dafür kann ich sie absolut empfehlen.

DIY Ikea BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen als Pflanzhocker oder Pflanzständer als Deko Ikea Hack

Wie findet ihr das Ergebnis? Möchtet ihr nun auch den BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen, dann pinnt euch doch meine Anleitung auf Pinterest:

 



2 thoughts on “DIY Ikea Hack BEKVÄM Tritthocker mit floralen Mustern bemalen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.