DIY Nachhaltig Geschenke verpacken: Geschenkbeutel nähen

[Beitrag enthält Werbung] Geschenke sind immer eine schöne Sache, egal ob man der Schenkende oder der Beschenkte ist. Doch leider entsteht beim Verschenken oft eine Menge Verpackungsmüll. Jeder kennt es vermutlich, wenn man Weihnachten oder einen Geburtstag feiert und irgendwann nur noch damit beschäftigt ist, Geschenkpapier zu sammeln und wegzuwerfen. Leider ist das gar nicht nachhaltig. Wie ihr wisst, setze ich mich immer mehr mit Nachhaltigkeit auseinander und habe mir nun zusammen mit Weltbild überlegt, wie man nachhaltig Geschenke verpacken kann. Dazu zeige ich euch, wie ihr super einfach einen Geschenkbeutel nähen und mit Stoffmalfarbe individualisieren könnt.

Im Weltbild Magazin findet ihr zu verschiedenen Themen, wie Unterhaltung, Inspiration oder Fit&Aktiv tolle Beiträge. Dort werden ihr zum Beispiel auch meine Anleitung zu einer nachhaltigen Geschenkverpackung finden. Es lohnt sich, mal vorbeizuschauen.

Aber Weltbild hat nicht nur ein Onlinemagazin, sondern auch einen Weltbild Onlineshop zu bieten. Wenn ihr noch auf der Suche nach hübschen Geschenken seid, die ihr in euren Geschenkbeuteln verschenken könnt, solltet ihr dort mal vorbeischauen. Ich bin ganz verliebt in die doppelwandigen Gläser. Auch den Holzstern findet ihr im Weltbild Onlineshop. Darin befindet sich ein süßer Schutzengel, den man verschenken kann.

 

Material: Nachhaltig Geschenke verpacken

  • Stoff oder Stoffreste
  • Nadel und Sticknadeln
  • Garn
  • Schere
  • Zackenschere für Stoff
  • Stofffarbe
  • Pinsel
  • Kartoffel oder anderen Abdruck
  • Messer
  • Bügeleisen
  • Stoff-Bänder und/oder Holzklammern

 

Anleitung: Geschenkbeutel nähen

Ich habe als Stoff einen Jutebeutel benutzt, den ich nicht wirklich nutze. Rein von der CO2-Bilanz lohnt sich ein Jutebeutel erst, wenn ihr ihn mindestens 25 Mal nutzt. Daher wollte ich meinem ungenutzten Jutebeutel ein neues Leben schenken, so dass er vielleicht als nachhaltige Geschenkverpackung mehr genutzt wird. Ihr könnt aber auch Stoffreste benutzen.

Es bietet sich an, den Stoff vor dem Zuschnitt zu bügeln, da er sich dann besser verarbeiten lässt. Wie groß euer Geschenkbeutel werden soll, hängt natürlich stark von eurem Geschenk ab. Ich habe für meine beiden Beutel 2 x A4 und 2 x A5 große Stoffstücke zugeschnitten.

Legt dann beide Stoffzuschnitte bündig aufeinander und steckt drei Seiten ab – die beiden langen und eine kurze Seite.

Ich habe die nicht abgesteckte Seite mit einer Zackenschere für Stoff zugeschnitten. Die Zackenschere sorgt dafür, dass die Kante nicht ausfranst. Ihr könnt natürlich auch die Kante umnähen.

Nun nähst du die drei zusammengesteckten Kanten mit einer Nahtzugabe von etwa 0,5 cm zusammen. Ich habe es per Hand gemacht, aber schneller geht es natürlich mit einer Nähmaschine.

Sobald ihr den Beutel auf Links gedreht habt, so dass die Nähte innen liegen, könnt ihr den Beutel mit Stoffmalfarbe individualisieren. Wichtig ist, dass ihr vor dem Druck eine Zeitung o.ä. in den Beutel legt, damit die Farbe nicht durchdrückt.

Ich habe dazu für den einen Beutel den Kartoffeldruck benutzt und ein Dreieck in eine Kartoffel geschnitten. Damit habe ich einen Tannenbaum auf den Beutel gedruckt, passend für Weihnachtsgeschenke.

Den zweiten Beutel habe ich mit einem Farnblatt bedruckt. Dazu habe ich einfach ein Blatt mit Stoffmalfarbe bemalt und dann auf den Beutel gedrückt. Das Motiv könnt ihr relativ neutral wählen oder passend zum Anlass wie Weihnachten oder Geburtstag.

Je nachdem, was ihr für Stofffarbe benutzt, müsst ihr ggf. die Beutel noch bügeln, um die Farbe zu fixieren. Dann seid ihr auch schon fertig und die Beutel können befüllt werden. Ihr könnt sie entweder mit einer Holzklammer verschließen oder sie mit einem Stoffband zubinden.

So ist nicht nur das Geschenk, sondern auch die Verpackung ein Hingucker.

So hat auch niemand mehr eine Ausrede für zu viel Klebeband 😉

Wie findet ihr die nachhaltige Alternative zu Geschenkpapier? Werdet ihr nun auch nachhaltig Geschenke verpacken? Dann merkt euch doch meine Anleitung auf Pinterest:

 

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert