DIY Silvester Deko

Silvester steht schon wieder vor der Tür und ich habe mir die letzten Tage Gedanken über unsere Silvester Deko gemacht. Wir feiern nämlich wieder bei uns Zuhause. Es kommen ein paar Freunde vorbei und wir essen Raclette. Dafür brauchen wir natürlich eine hübsche Silvester Dekoration. Das Farbthema wird bei uns Schwarz-Gold-Weiß sein. Dementsprechend habe ich auch die Silvester Deko gebastelt. Ich habe mir etwas als Tischdeko und hübsche Sektflaschen für 0 Uhr überlegt, perfekt als Gastgeschenk für die Gäste oder für den Gastgeber, wenn ihr eingeladen seid. Letztes Jahr gab es bei uns Lichtertüten mit Glitzer, die ich damals auch verbloggt hatte, falls ihr noch mehr Inspiration braucht.

Anzeige
DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

 

Materialien für die Silvester Deko

» Bastelkarton (in z.B. schwarz, gold*, …)
» Stern-Stanzer*
» runder Stanzer*
» Kleber (z.B. doppelseitiges Klebeband)
» Schere
» Druckvorlage
» goldenes Spray*
» Schleifenband (in z.B. gold)

*Affiliate Links

Dupli-Color 322662 Gold 400 ml

Stanzer Stern

Stanzer Kreis gezahnt 1,5 Zoll

A4 Glitzer Papier

 

Eigenwerbung/Anzeige

 

 

Anleitung: Silvester Dekoration basteln

 

Tischdeko zu Silvester selber machen

Auf unserem Tisch wird eine schwarze Tischdecke liegen. Ich habe weiße Servietten mit goldenen Punkten gekauft, die ich auf die hellen Teller legen werden. Dazu kommt eine kleine selbstgebastelte Tasche, in die ein weiß-goldener Strohhalm und 2 Wunderkerzen kommen. Zusätzlich wird es goldene Sterne an den Weingläsern geben.

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Die Taschen habe ich aus schwarzem Karton gebastelt. Dazu habe ich ein A4 Blatt längs in 3 cm breite Streifen geschnitten. Dann habe ich ein etwa 8 cm langes Stück an einem Ende gefaltet. Dieses Stück wird nun an den beiden Seiten mit dünnem doppelseitigem Klebeband zugeklebt, so dass eine kleine Tasche entsteht. Ich habe mein doppelseitiges Klebeband so zugeschnitten, dass es etwa 2 mm breit ist und damit die Ränder zugeklebt.

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Nun kann die Tasche verschönert werden. Dazu habe ich mit einem Stanzer kleine goldene Sterne aus super hübschen, glitzernden Papier gestanzt und oben an die Tasche geklebt.

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Zusätzlich habe ich meine Druckvorlage ausgedruckt und den Schriftzug ‘Happy New Year’ mit einem runden Stanzer ausgestanzt und auf die Tasche geklebt. Um noch mal die Farbe Gold aufzugreifen, habe ich goldenes, glitzerndes Schleifenband um die Tasche gewickelt. Zum Befestigen, habe ich die beiden Enden hinten mit doppelseitigem Klebeband an die Tasche geklebt.

Meine Druckvorlage mit dem ‘Happy New Year’-Schriftzug:

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Wie findet ihr das Ergebnis? Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen
DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Außerdem hatte ich nun schon häufiger auf Pinterest gesehen, wie Weingläser bzw. Gläser mit einem dünnen Hals mit schönen Sternen am Fuß verschönert wurden (z.B. wie bei Meine Grüne Wiese). Dazu habe ich mir auch eine Vorlage angefertigt, die ich euch gerne ebenfalls als Druckvorlage zur Verfügung stelle. Ich habe mich für einen asymmetrischen Stern entschieden und diesen ebenfalls aus meinem schönen, glitzernden Gold-Karton geschnitten. Man könnte nun noch einen Namen darauf schreiben und ihn als Namensschild benutzen.

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Die Druckvorlage für meinen Stern:

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Sektflasche zu Silvester gestalten

Für 0 Uhr habe ich mir auch noch eine schöne Idee für kleine Sektflaschen überlegt. Bei uns wird jeder eine bekommen, mit der dann angestoßen werden kann.

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Ich habe zuerst die Flaschen gold angesprüht, damit sie einen einheitlich, goldenen Look bekommen. Danach habe ich den Umfang für das neue Etikett ausgemessen. Mein Etikett hat die Maße: 18 x 5 cm. Denkt daran, dass sich die Enden des Etiketts hinten überschneiden müssen.

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Bevor ich das Etikett jedoch um die Flasche geklebt habe, wurde es noch verschönert. Dazu habe ich wieder mein goldenes Schleifenband längs auf das Etikett geklebt. Darauf dann mein Schriftzug ‘Happy New Year’. Die Druckvorlage findet ihr weiter oben.

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Danach habe ich das Etikett um die Flasche gebunden und den überlappenden Teil mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Nun habe ich noch den Flaschenhals verschönert. Dazu habe ich wieder einen Streifen aus schwarzen Bastelkarton zugeschnitten mit den Maßen: 18 x 2 cm. Diesen habe ich um den Flaschenhals gelegt und den überlappenden Teil wieder festgeklebt. Ein goldener und ein schwarzer Stern verschönern den Flaschenhals zusätzlich. Außerdem habe ich so eine Wunderkerze am Flaschenhals befestigt, die dann um 0 Uhr angezündet werden kann.

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen
DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

Ich bin ganz verliebt in unsere Silvester Deko und freue mich schon sehr auf Silvester und vor allem auf das leckere Essen. Wie verbringt ihr euer Silvester?

Wenn euch meine Anleitungen gefallen haben, dann pinnt euch doch den Beitrag auf Pinterest:

DIY Silvester Deko selber machen mit festlicher Tischdeko und schön gestalteten Sektflaschen mit Wunderkerzen

 

Eigenwerbung/Anzeige

 

Anzeige


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.