[Werbung] DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire

[Werbung] DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire

Dieser Beitrag enthält Werbung für Edding, da ich ein PR-Sample in Form von den Edding Permanent Sprays zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt bekommen habe. Edding hat nämlich eine neue Trend-Edition für Acryllack-Sprays im Sortiment. Ich war sofort verliebt in die Farben (moosgrün, roségold, leuchtend bernstein und mild mint) – perfekt für den Herbst. Daher wollte ich auch auf jeden Fall ein Herbst DIY  mit den Sprays ausprobieren. Da man nie genug Ketten haben kann, wollte ich eine Holzperlenkette selber machen als trendiges Herbst-Accessoire. Kennt ihr denn auch schon meine Makramee-Kette? Wenn ihr euch generell für Accessoires interessiert, schaut mal bei meinen Fashion DIY vorbei.

Anzeige

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

Na, versteht ihr jetzt, wieso ich so verliebt in die Farben bin ♥

Ihr könnt diese Holzperlenkette sehr einfach selber machen und sie wird ein Hingucker im Herbst sein – versprochen. Ich hatte ein bisschen mit den Farben experimentiert und fand diese Farbkombination perfekt für eine herbstliche Kette.

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

Materialien für die Holzperlenkette als Herbst-Accessoire

» Holzperlen (2 x klein, 2 x eckig, 1 x groß)
» Lederband ( 80 – 100 cm, je nach gewünschter Länge)
» Permanentspray (mild mint, moosgrün, leuchtend bernstein)
» 5 x Stäbe (müssen die Perlen halten können)
» Schmirgelpapier

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

DIY Anleitung: Holzperlenkette selber machen

Wenn ihr mit Permanentsprays arbeitet, sollte ihr darauf achten, immer behandelte Oberflächen anzurauen, damit die Farbe besser haftet. Daher habe ich meine Holzperlen zuerst mit Schmirgelpapier bearbeitet.

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

Dann steckt ihr eure Perlen auf Stäbe. Es gehen Schaschlikspieße, eventuell müsst ihr den Stab künstlich etwas verdicken – klebt dazu einfach ein bisschen Klebeband drumrum, oder für große Perlen auch dünne Bambusstäbe. Wichtig ist, dass die Perlen stabil sitzen und nicht runterrutschen.
Nun könnt ihr schon mit dem Spray beginnen.

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

Nach ein bisschen ausprobieren habe ich gemerkt, dass es am besten ist, wenn man das Spray nicht zu nah an die Kugel hält, man immer in kurzen Stößen sprüht und die Kugel dabei dreht. Das Drehen ist vor allem dann wichtig, wenn doch mal mehr Farbe an eine Stelle gesprüht wurde, damit man sie so noch gleichmäßig verteilen kann, bevor sie trocken ist.

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

Ich habe mit zwei Schichten gearbeitet. Die erste Schicht habe ich kurz antrocknen lassen (etwa eine Minute) und dann überschüssige Farbe vorsichtig weggetupft/gewischt. Keine Sorge, ihr werdet dabei euch wieder ein bisschen der Natur-Kugel sehen, das macht aber nichts, da sie nach der nächsten Schicht komplett bedeckt sein wird.

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

Die zweite Schicht ist wirklich nur dazu da, um ein einheitliches Bild zu erhalten. Daher von großer Entfernung (20-30 cm) vorsichtig immer wieder sprühen. Dabei versuchen nicht zu viel Farbe auf eine Stelle aufzutragen, da wir dieses mal keine überschüssige Farbe entfernen. Auch hier hilft das regelmäßige Drehen der Kugel beim Auftragen, da ihr so schon von beginn an vermeidet, dass an einer Seite zu viel Farbe aufgetragen wird.

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

Zum Trocknen habe ich die Stäbe in ein Glas gestellt. Lasst die Farbe auf jeden Fall ordentlich durchtrocknen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in dem Fall länger als die angegeben 30 Minuten warten sollten. Vermutlich liegt es an den mehreren Schichten. Da die Kugeln stark nach Lack riechen, solltet ihr sie eh 2 Tage durchlüften lassen – wenn möglich auf dem Balkon. Da ihr die Kette am Körper unter dem Gesicht tragt, geht sicher, dass der Geruch verflogen ist. Meine haben nach einem Tag drinnen und einen Tag auf dem Balkon gar nicht mehr nach Lack gerochen, sondern sehr neutral.

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

Nun müsst ihr nur noch die Perlen auffädeln und eurer Lederband zuschneiden. Meine Kette ist etwa 90 cm lang. Ich denke für solche Ketten bietet sich eine Länge zwischen 80 und 100 cm an. Bitte beachtet, dass ihr 5-10 cm für die Knoten dazurechnet. Ich habe mich für einen normalen Knoten entschieden, aber ihr könnt natürlich auch den doppelten Spierenstich benutzen, so könnt ihr die Länge variieren.

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

Dann ist eure schöne Holzperlenkette auch schon fertig.

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

DIY Holzperlenkette selber machen als Herbst-Accessoire mit Permanentsprays von Edding

Wie findet ihr sie? Möchtet ihr euch jetzt auch eine schöne Holzperlenkette selber machen? Dann pinnt euch doch die Anleitung bei Pinterest:

Ich werde mich jetzt weiter ein bisschen auf den Herbst einstimmen. Wenn ihr ein paar Inspirationen braucht, schaut doch mal auf meinem Instagram-Account in meinen Stories vorbei.

 

 

Anzeige


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hier und da findet ihr Werbung auf Yeah Handmade.

Was für Werbung und wie ich diese kennzeichne,
findet ihr HIER