DIY Kürbis Deko stricken

Der Herbst ist nun wirklich in Deutschland angekommen. Das heißt auch, dass nun so langsam die Herbst Deko einziehen darf. (Werbung, Blogverlinkung) Evi von Mrs Greenhouse hat passend dazu zu einer Blogger-Challenge unter dem Motto ‘Style your Kürbis‘ aufgerufen. Wenn ihr also ein paar tolle Kürbis-Ideen sucht, dann schaut bei Instagram unter #styleyourkürbis vorbei. Letztes Jahr habe ich mich zum ersten Mal mit Kürbis Deko auseinandergesetzt und Kürbisse geschnitzt. Leider sind diese innerhalb weniger Tage weggeschimmelt, was ziemlich eklig war. Daher möchte ich dieses Jahr eine haltbarere Alternative. Im Zuge der Blogger-Challenge wollte ich süße Kürbis Deko stricken und ich bin begeistert von dem Ergebnis, auch weil es so einfach war und schnell ging, sie zu stricken.

Anzeige

Die Strickanleitung für die Kürbisse ist auch für Anfänger geeignet. Wenn jemand noch ein bisschen Auffrischung braucht, dann hilft mein Strick-Tutorial Part 1 – Maschen anschlagen, rechte und linke Maschen stricken mit detaillierten Bildern und Video.
Da man nicht viel Wolle braucht, kann man mit den Deko-Kürbissen auch seine Wollreste wegstricken.

Sucht ihr auch noch ein passendes Accessoire für den Herbst? Dann schaut doch mal bei meinem letzten Beitrag vorbei, in dem ich euch zeige, wie man sich eine herbstliche Holzperlenkette einfach selber machen kann.

 

Materialien für die DIY Kürbis Deko

» Wolle/Wollreste (Nadelstärke 5)
» Stricknadeln (2 für Anfänger oder 4/5 für Nadelspiel)
» Sticknadel
» Häkelnadel
» Füllwatte

 

DIY Anleitung: Kürbisse stricken

Ich habe drei Kürbisse in unterschiedlichen Größen gestrickt. Sie unterscheiden sich in der Maschenanzahl und in der Anzahl der Reihen. Das Prinzip war, dass ich immer eine Maschenanzahl teilbar durch fünf gewählt habe, da ich fünf Kürbis-Rillen stricken wollte. Diese Kürbis-Rillen habe ich durch linke Maschen erhalten.

Ich habe meine Kürbisse mit einem Nadelspiel gestrickt, um so eine Röhre zu erhalten. Wenn ihr Anfänger seid, könnt die auch mit zwei Nadeln stricken und am Ende das Strickstück zu einer Röhre zusammennähen.

Abkürzung: M – Maschen

Kleiner Kürbis: 30 M anschlagen, [5 M rechts stricken, 1 linke M] bis Ende der Reihe wiederholen, 17 Reihen

Mittlerer Kürbis: 45 M anschlagen, [7 M rechts stricken, 1 linke M] bis Ende der Reihe wiederholen, 20 Reihen

Großer Kürbis: 60 M anschlagen, [11 M rechts stricken, 1 linke M] bis Ende der Reihe wiederholen, 25 Reihen

Nun müssen der obere Teil und der untere Teil zusammengezogen werden. Ich habe dazu den überstehenden Faden mit Hilfe einer Sticknadel durch die Maschen gezogen.

Um das Loch zu verschließen, habe ich ein Kreuz drüber gestickt.

Das gleiche wird nun auf der anderen Seite gemacht.

Ich habe auch für die untere Seite den überstehenden Faden benutzt, der beim Anschlagen der Maschen entstanden ist.

Befüllt den Körper mit Watte bevor ihr ihn komplett zusammenzieht und verschließt.
Danach habe ich noch einen Stumpf gehäkelt, in dem ich zwei Reihen mit festen Maschen gehäkelt habe. Es war von der Wolle abhängig, wie viele Maschen ich gehäkelt habe, es waren 7-10 Maschen. Schaut einfach, wie euch der Stumpf am besten gefällt. Schön ist, dass er sich von alleine etwas kringelt.

Nun brauchen wir aber auch noch die typische Kürbisform. Dazu habe ich eine spitze Sticknadel genommen und einen kurzen Faden.

Ich habe von unten durch den Kürbis gestochen und den Faden nach oben zum Stumpf geführt. Bei dem großen Kürbis müsst ihr den Körper sehr zusammendrücken, damit die Nadel durchkommt.

Danach habe ich unter dem Stumpf durchgestochen, so dass der Faden auf der anderen Seite liegt und ich wieder durch den Körper nach unten stechen konnte.

Nun ist der Anfang und das Ende des Fadens wieder auf der Unterseite des Kürbisses. Wenn ihr jetzt an den Fäden zieht und einen Doppelknoten macht, entsteht die schöne Kürbisform und eure Kürbis Deko ist fertig.

Ich habe die Faden-Enden, die beim Stricken entstanden sind immer in dem Kürbis gestopft mit Hilfe der Sticknadel, so brauch man nicht viel vernähen.

Ich finde sie so süß 🙂

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Kürbis Deko soooo schön wird. Glaubt mir, es ist wirklich ganz einfach sich solche Kürbisse zu stricken. Es gibt also keine Ausrede 🙂 und zum Herbst, wie auch zu Halloween, gehört eine tolle Kürbis Deko, das kann keiner abstreiten ♥

Wie findet ihr die gestrickten Kürbisse? Wenn Sie euch gefallen, dann pinnt euch doch die Strickanleitung auf Pinterest:

 

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Kommentare 7

  1. Hallo liebe Eni,
    so lasse ich mir eine Halloween -Deko gefallen! Deine gestrickten Kürbisse sind einfach wunderschön und stehen auf meiner To-Do-Liste jetzt ganz oben! Danke Dir sehr für die Inspiration.
    Wünsche Dir noch einen tollen Feiertag und sende Dir viele liebe Grüße
    Tanja

    1. Liebe Tanja,
      vielen Dank für deinen Lieben Kommentar 🙂
      Ich freue mich sehr, dass dir die Kürbisse genauso gut gefallen wie mir.
      Viel Freude beim Stricken und dir auch noch einen schönen restlichen Feiertag.
      Liebste Grüße, Eni

      1. Hallo liebe Eni,

        Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, ich habe die Kürbise nachgearbeitet vielen dank für die tolle Anleitung. Liebe Grüße Karin Schache

  2. Hallo Eni!
    Ich habe deine Anleitung für die gestrickten Kürbisse entdeckt. Jetzt wollte ich mich ans Werk machen und habe noch 2 Fragen.
    1. wie verteilst du z.B. 30 Maschen auf ein nadelspiel?
    2. Ich habe nix gefunden wie du den Stiel vom Kürbis machst.
    Viele Grüße
    Nicole

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo liebe Nicole,

      die 30 Maschen werden gleichmäßig auf das Nadelspiel verteilt (8,8,7,7).
      Wie ich den Stiel angefertigt habe findest du im Text: “Danach habe ich noch einen Stumpf gehäkelt, in dem ich zwei Reihen mit festen Maschen gehäkelt habe. Es war von der Wolle abhängig, wie viele Maschen ich gehäkelt habe, es waren 7-10 Maschen. Schaut einfach, wie euch der Stumpf am besten gefällt. Schön ist, dass er sich von alleine etwas kringelt.”

      Liebe Grüße
      Eni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert