DIY Lunchbag nähen aus Wachstuch mit Klettverschluss

In meinem letzten Beitrag habe ich euch gezeigt, wie ihr ganz einfach Bienenwachstücher selber machen könnt mit zwei Methoden. In diesem Beitrag möchte ich meine Nähanleitung für einen wiederverwendbaren Lunchbeutel aus Wachstuch mit euch teilen. Perfekt für unterwegs und wenn man zu faul ist, seine Brote und sein Obst/Gemüse in Wachstücher einzuwickeln. Einen Lunchbag nähen, ist genauso einfach, wie die Herstellung der Bienenwachstücher – versprochen. Auch Anfänger können sich einen solchen Brotbeutel ohne große Probleme nähen. Das Beste ist, dass sich nicht nur die Bienenwachstücher, sondern natürlich auch ein selbstgenähter Lunchbag als super Geschenkidee eignet.

Anzeige

DIY Lunchbag nähen aus Wachstuch mit Klettverschluss

Eigenwerbung/Anzeige

 

Material für einen Lunchbeutel aus Wachstuch

» Wachstuch
» Schere
» Nadel & Faden oder Nähmaschine
» Stecknadeln
» Klettverschluss

 

Anleitung: Wiederverwendbaren Lunchbag nähen

Schneidet euch zwei Stücke aus dem Wachstuch mit folgenden Maßen zu:

Beutel: 34 cm x 20,5 cm

Verschluss: 2,5 cm x 9 cm.

Das größere Stück klappt ihr zusammen, so dass der Stoff auf links vor euch liegt und fixiert eine der kürzeren Seiten und die lange Seite mit Stecknadeln mit einer Nahtzugabe von etwa 0,5 cm.

DIY Lunchbag nähen aus Wachstuch mit Klettverschluss

Dann näht ihr entweder per Hand oder mit der Nähmaschine entlang der fixierten Seiten.

DIY Lunchbag nähen aus Wachstuch mit Klettverschluss

Wenn du damit fertig bist, kannst du die Ecken abschneiden, damit die Kanten im umgedrehten Zustand nicht so knubbelig sind.

DIY Lunchbag nähen aus Wachstuch mit Klettverschluss

Nun krempelst du den Beutel auf die richtige Seite um und schaust, wo du deine Lasche zum Verschließen befestigen möchtest. Ich habe dazu den Beutel oben etwa 3-4 cm einmal umgeklappt und dann die Lasche so positioniert, dass sie den Beutel auch verschließen kann. Auf der Rückseite habe ich den dünnen Stoffstreifen mit einer Stecknadel fixiert.

DIY Lunchbag nähen aus Wachstuch mit Klettverschluss

DIY Lunchbeutel nähen aus Bienenwachstuch mit Klettverschluss

Nun habe ich die Lasche wie folgt festgenäht:

DIY Lunchbeutel nähen aus Bienenwachstuch mit Klettverschluss

Damit der Verschluss auch von alleine hält, habe ich vorne noch Klettverschluss an die Lasche und den Beutel genäht.

DIY Lunchbeutel nähen aus Bienenwachstuch mit Klettverschluss

DIY Lunchbeutel nähen aus Bienenwachstuch mit Klettverschluss

Dann ist euer Lunchbeutel auch schon fertig und wartet auf all die Leckereien, die in ihm transportiert werden.

DIY Nähanleitung Lunchbeutel aus Bienenwachstuch mit Klettverschluss

Wie gefällt euch mein Lunchbag?

DIY Nähanleitung Lunchbeutel aus Bienenwachstuch mit Klettverschluss

DIY Nähanleitung Lunchbeutel aus Bienenwachstuch mit Klettverschluss

Wenn ihr euch nun auch einen Lunchbeutel nähen wollt, dann merkt euch doch meine Anleitung auf Pinterest:

DIY Nähanleitung Lunchbeutel aus Bienenwachstuch mit Klettverschluss

 

 

Eigenwerbung/Anzeige

 

 

Anzeige


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.