DIY Makramee Feder Wandbehang selber machen

[Dieser Beitrag enthält Eigenwerbung ;)]Es gibt sein einigen Wochen ein weiteres Makramee Kit bzw. Makramee Bastelset in meinem Etsy Shop . Dieses Mal zeige ich euch, wie ihr einen Makramee Feder Wandbehang selber machen könnt. Mein Makramee Kit für eine Blumenampel und mein Makramee Kit für einen Wandbehang habe ich euch schon mal in anderen Beiträgen vorgestellt. Nun möchte ich euch zeigen, was euch in meinem neusten Starter-Kit erwartet. Mit dem Wandbehang Kit zeige ich euch Schritt-für-Schritt, wie ihr eine Makramee Feder als Wandbehang selber knoten könnt, mit ein bisschen Geduld auch als Anfänger. In meinem Shop findet ihr inzwischen auch schon fertige Makramee Schmuckstücke wie Makramee Schlüsselanhänger, eine Makramee Blumenampeln und einen Wandbehang. Schaut unbedingt mal vorbei 🙂

Anzeige

Natürlich findet ihr auch hier auf meinem Blog ein paar Makramee Ideen. Ich plane außerdem weitere Makramee Kits – mein kleiner Shop soll noch ein bisschen wachsen. Inzwischen gibt es viele Anleitungen aus meinen Kits auch als eBook einzeln zu kaufen.
Solltet ihr Ideen und Wünsche für weitere Kits haben, dann schreibt gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag. Solltet ihr eine individuelle Makramee Anfertigung wünschen oder gerne mit euren Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern einen Makramee Workshop machen wollen, dann schreibt mir gerne eine Mail an: makramee@yeah-handmade.de

Natürlich könnt ihr mir generell sehr gerne eine Mail schreiben, solltet ihr Fragen zu den Produkten haben oder zu den Knoten. Ich helfe euch gerne jederzeit weiter.

Auf meinem Makramee Instagram Kanal @yeah_makramee teile ich meine Makramee Werke mit euch und halte euch auf dem Laufenden.

Wenn ihr selber schon Material Zuhause habt und nur die Anleitung braucht, findet ihr das eBook in PDF-Format hier: Anleitung für eine Makramee Feder als Wandbehang mit vielen Tipps und Tricks

 

 

Inhalt des Bastelsets: Makramee Feder als Wandbehang selber machen

In dem Makramee Kit findet ihr alle Materialien, die ihr für den Makramee Feder-Wandbehang braucht. Ihr solltet nur zusätzlich eine scharfe Schere und einen Kamm (am besten eine Tierhaarbürste) Zuhause haben.

  • Baumwollgarn (~ 15 m)
  • digitale Schritt-für-Schritt Anleitung in Deutsch für das Muster + die notwendigen Knoten mit vielen Tipps&Tricks
  •  1 x S-Haken
  • dünnes Baumwollgarn (~ 1 m)
  • großer Holzring
  • Makramee Leinenbeutel

 

Das Baumwollgarn

Für das Wandbehang Makramee Kit benutze ich 4 mm dickes, geflochtenes Baumwollgarn. Das Garn wird von mir schon auf die richtige Länge zugeschnitten, so dass ihr in eurem Kit 2 beschriftete Knäule findet.
Da mir die Qualität sehr wichtig ist, nutze ich nur Garn für die Kits, das in Deutschland unter hohen Qualitätsstandard hergestellt wurde.

 

 

Die Aufhängung

Der Feder- Wandbehang wird an einem Holzring geknotet und an diesem kann er später auch aufgehangen werden. Es ist kein weiterer Faden zur Aufhängung notwendig.

 

Die Anleitung: Makramee Feder als Wandbehang selber machen

Die Anleitung erhaltet ihr als ausführliches eBook, in dem ich euch Makramee im Allgemeinen vorstelle, kurz etwas zu mir als Person sage und euch natürlich zeige, wie ihr das Muster und die einzelnen Knoten knüpft. Das eBook enthält viele Tipps und Tricks, so dass ihr die Feder mit Geduld auch als Anfänger knoten könnt. Sie ist in Deutsch verfasst und voller Bilder und Illustrationen, so dass ihr auch genau seht, was ihr machen müsst. So habt ihr nicht nur eine schriftliche Anleitung, sondern auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern. Sollte das nicht reichen und ihr kommt nicht weiter, könnt ihr mich gerne jeder Zeit kontaktieren: makramee@yeah-handmade.de

Das eBook ist auf das Format A4 ausgelegt, so dass ihr es ohne Probleme bei Bedarf schön ausdrucken könnt.

 

Die Hilfsmittel beim Makramee Knoten

Damit ihr es etwas einfacher beim Knoten habt, findet ihr in dem eBook einen Abschnitt, in dem ich euch ein paar Möglichkeiten erläutere, wie ihr das Makramee knotet. Es gibt die Möglichkeit, dass ihr es im Stehen an einer Tür knotet und dazu den mitgelieferten S-Haken und das zusätzliche dünne Baumwollgarn benutzt. Natürlich könnt ihr auch im Sitzen knoten, wie es für euch angenehmer ist. Dazu könnt ihr entweder den S-Haken an einen Wäscheständer oder Kleiderstange hängen (ggf. auch hier das zusätzliche dünne Garn verwenden) oder am Tisch. Wenn ihr am Tisch knoten möchtet, könnt ihr den Holzring entweder mit Kreppklebeband (nicht mitgeliefert!) auf den Tisch kleben oder auch hier mit Hilfe des S-Hakens und des zusätzlichen Garns arbeiten.

Eigenwerbung/Anzeige

 

Der Leinenbeutel

Das Kit kommt in einem Leinenbeutel bei euch an, mit einem schönen Makramee-Aufdruck. Der Leinenbeutel hat eine Gesamtlänge von ~78 cm und eine Henkellänge von ~37 cm. Ihr könnt ihn super später zum Einkaufen oder zur Aufbewahrung von Makramee Utensilien benutzen.

 

Makramee Feder Wandbehang selber machen

Auch wenn ihr noch nie Makramee geknotet habt, ist das Makramee Kit etwas für euch. Es ist zwar etwas anspruchsvoller, aber mit Geduld bekommt ihr die Feder auch als Anfänger hin. Ich würde den Schwierigkeitsgrad auf ‘Mittel’ schätzen. Wenn ihr den Dreh einmal raus habt, bekommt ihr die Feder ganz leicht hin. Wenn ihr an einer Stelle nicht weiterkommt, könnt ihr mich auch gerne jederzeit kontaktieren.
Das Muster besteht aus zwei verschiedenen Knoten und dem Befestigungsknoten. Ich zeige euch in der Anleitung Schritt-für-Schritt mit Bildern und schriftlicher Erklärung, wie ihr das Muster und die Knoten knüpft, so dass ihr ohne Probleme euren Makramee Feder Wandbehang selber machen könnt.

Die Feder ist am Ende ~ 18 (B) x 28 (L) cm mit Holzring gemessen. Die Maße hängen ganz stark davon ab, wie ihr knotet, daher sind das nur Richtwerte. Die Länge hängt natürlich auch davon ab, wie ihr die Fransen zuschneidet.

Wenn ich euch neugierig gemacht habe, dann hüpft doch gerne in meinem Etsy Shop vorbei und probiert mein Makramee Kit für einen Feder Wandbehang aus.

 

 

 

 

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert