DIY Makramee Wandbehang selber machen

[Dieser Beitrag enthält Eigenwerbung ;)] In meinem Etsy Shop ist vor ein paar Wochen ein weiteres Makramee Kit/Bastelset eingezogen. Dieses Mal gibt es ein neues Kit für einen Makramee Wandbehang. Mein Makramee Kit für eine Blumenampel habe ich euch schon mal in einem anderen Beitrag vorgestellt. Nun möchte ich euch zeigen, was euch in meinem neusten Starter-Kit erwartet. Mit dem Wandbehang Kit zeige ich euch Schritt-für-Schritt, wie ihr einen Makramee Wandbehang selber machen könnt, auch als Anfänger. In meinem Shop findet ihr inzwischen auch schon fertige Makramee Schmuckstücke wie Makramee Schlüsselanhänger, eine Makramee Blumenampel und einen Wandbehang. Schaut also mal vorbei :)

Anzeige

DIY Makramee Wandbehang selber machen als Boho Deko für Zuhause

Natürlich findet ihr auch hier auf meinem Blog ein paar Makramee Ideen. Ich plane außerdem weitere Makramee Kits – 2020 soll mein kleiner Shop noch ein bisschen wachsen. Solltet ihr Ideen und Wünsche für weitere Kits haben, dann schreibt gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag. Solltet ihr eine individuelle Makramee Anfertigung wünschen oder gerne mit euren Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern einen Makramee Workshop machen wollen, dann schreibt mir gerne eine Mail an: makramee@yeah-handmade.de

Natürlich könnt ihr mir generell sehr gerne eine Mail schreiben, solltet ihr Fragen zu den Produkten haben oder zu den Knoten. Ich helfe euch gerne jederzeit weiter.

Auf meinem Makramee Instagram Kanal @yeah_makramee findet ihr ein paar meiner Makramee Werke.

 

Inhalt des Bastelsets: Makramee Wandbehang selber machen

In einem Makramee Kit findet ihr alle Materialien, die ihr für den Makramee Wandbehang braucht. Ihr solltet nur zusätzlich eine scharfe Schere zu Hause haben.

  • Baumwollgarn (~ 40 m)
  • Schritt-für-Schritt Anleitung in Deutsch für das Muster + die notwendigen Knoten
  •  2 x S-Haken
  • dünnes Baumwoll Garn (~ 2 m)
  • Holzstab (30 cm lang)
  • “Yeah Makramee” Leinenbeutel

DIY Makramee Wandbehang selber machen als Boho Deko für Zuhause

 

 

Das Baumwollgarn

Für das Wandbehang Makramee Kit benutze ich 4 mm dickes, geflochtenes Baumwollgarn. Das Garn wird von mir schon auf die richtige Länge zugeschnitten, so dass ihr in eurem Kit 3 beschriftete Knäule findet. Zusätzlich findet ihr im Kit einen Faden, um den Wandbehang am Ende aufhängen zu können.

DIY Makramee Wandbehang selber machen als Boho Deko für Zuhause

 

Die Aufhängung

Der Wandbehang wird an einem 30 cm langen Holzstab mit 7-8 mm Durchmesser geknotet. Um den Wandbehang am Ende aufhängen zu können, lege ich ein extra zugeschnittenes Stück Garn bei. Alternativ kann der Wandbehang auch am Holzstab aufgehängt werden.

 

Die Anleitung: Makramee Wandbehang selber machen

Die Anleitung ist in einem kleinen Booklet gedruckt, in dem ich euch Makramee im Allgemeinen vorstelle, kurz etwas zu mir als Person sage und euch natürlich zeige, wie ihr das Muster und die einzelnen Knoten knüpft. Sie ist in Deutsch verfasst und voller Bilder und Illustrationen, so dass ihr auch genau seht, was ihr machen müsst. So habt ihr nicht nur eine schriftliche Anleitung, sondern auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern. Sollte das nicht reichen und ihr kommt nicht weiter, könnt ihr mich gerne jeder Zeit kontaktieren: makramee@yeah-handmade.de

DIY Makramee Wandbehang selber machen als Boho Deko für Zuhause

 

Die Hilfsmittel beim Makramee Knoten

Damit ihr es etwas einfacher beim Knoten habt, findet ihr in dem Booklet einen Abschnitt, in dem ich euch ein paar Möglichkeiten erläutere, wie ihr das Makramee knotet. Es gibt die Möglichkeit, dass ihr es im Stehen an einer Tür knotet und dazu die mitgelieferten S-Haken und das zusätzliche dünne Baumwollgarn benutzt. Natürlich könnt ihr auch im Sitzen knoten, wie es für euch angenehmer ist. Dazu könnt ihr entweder die S-Haken an einen Wäscheständer oder Kleiderstange hängen (ggf. auch hier das zusätzliche dünne Garn verwenden) oder am Tisch. Wenn ihr am Tisch knoten möchtet, könnt ihr den Holzstab entweder mit Kreppklebeband (nicht mitgeliefert!) auf den Tisch kleben oder auch hier mit Hilfe der S-Haken und des zusätzlichen Garns arbeiten.

 

Der Leinenbeutel

Das Kit kommt in einem Leinenbeutel bei euch an, auf dem ‘Yeah Makramee’ gedruckt ist. Der Leinenbeutel hat eine Gesamtlänge von ~91 cm und eine Henkellänge von ~50 cm. Ihr könnt ihn super später zum Einkaufen oder zur Aufbewahrung von Makramee Utensilien benutzen.

DIY Makramee Wandbehang selber machen als Boho Deko für Zuhause

 

Makramee Wandbehang selber machen

Auch wenn ihr noch nie Makramee geknotet habt – oder vielleicht sogar gerade dann – ist das Makramee Kit perfekt für euch. Das Muster besteht nur aus zwei verschiedenen Knoten und dem Befestigungsknoten. Ich zeige euch in der Anleitung Schritt-für-Schritt mit Bildern und schriftlicher Erklärung, wie ihr das Muster und die Knoten knüpft, so dass ihr ohne Probleme euren Makramee Wandbehang selber machen könnt. Solltet ihr doch mal nicht weiterkommen, dann könnt ihr mich natürlich auch gerne jederzeit kontaktieren.

DIY Makramee Wandbehang selber machen als Boho Deko für Zuhause

Der Wandbehang ist am Ende ~ 22 (B) x 43 (L) cm ohne die Aufhängung gemessen. Die Maße hängen ganz stark davon ab, wie ihr knotet, daher sind das nur Richtwerte. Die Länge hängt natürlich auch davon ab, wie ihr die lose baumelnden Schnüre zuschneidet.

DIY Makramee Wandbehang selber machen als Boho Deko für Zuhause

Wenn ich euch neugierig gemacht habe, dann hüpft doch gerne in meinem Etsy Shop vorbei und probiert mein Makramee Kit für einen Wandbehang aus.

 

 

 

 

 

Anzeige


3 thoughts on “DIY Makramee Wandbehang selber machen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.